Zum Inhalt springen

Linux auf Software Raid


TrIpOd

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Ich habe ein Problem (ach was?).......

Ich versuche schon seit längerem auf einem Asus A7V133 mit Promise Raid Lite Controller (onboard) Linux zu installieren!

Das Problem ist aber das es ums verrecken nicht funktionieren will! Zum Beispiel muss ich bei der Installation von W2K diesen Promise Treiber einbinden über die F8 Taste, damit er überhaupt erstmal die HDDs findet! Ok. Nun habe ich ein manual gefunden, in dem beschrieben wird, wie man auf dem Nachfolgemodell ( A7V266 ) Linux installiert. . . aber:

Pustekuchen! Die Prozedur: manuelle Installation, Raid Module laden (also die Promise Treiber 4 Linux) , dann installieren.....hat wohl auch einmal geklappt, allerdings besteht dann das Problem, daß er beim booten nicht weiss, wo mein Linux ist! Also kommt immer nur die Möglichkeit W2K zu booten...Mit Diskette Linux booten? Ging nicht! Achso: noch zur Konfiguration: es sind 2x IBM 307030 an einem Flachbandkabel am primären channel des Raid Controllers. Der Raid verbund ist 1+0 ( glaube ich zumindest ). D.h.: 60BG Kapazität. Kein Mirroring oder sowas. Und: im Bios des Controllers wird nur die erste HDD, also der Master als Bootfähige HDD angezeigt. Allerdings wollte ich LILO in den MBR (wie immer) schreiben, daß ich wählen kann! Ich bin nicht so der Raid Kenner....von daher habe ich keine Ahnung wie das machen kann! Weiterhin stand in dem besagten Manual ein Shell Command, mit dem man die Treiber installieren hätte können! Ging ebenfalls nicht! Linux meinte, das es die Treiber nicht installieren könne (ok, is ja auch für das Nachfolgemodell!?).......

Die große Preisfrage:

Kann mir irgendeiner was dazu sagen????? Oder hat schon mal einer Erfolgreich auf dieser Konfiguration installiert?? THX so far!°!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TrIpOd

Welche Linux Distribution versuchst zu installieren und hat diese auch Treiber für das Asus A7V bzw. den Promise-Chip ? Ich erinnere mich noch an Probleme mit dem A7V, da es damals von Promise nur Binäre Treiber für Linux gab und diese sich nicht einfach so einbinden ließen um Linux zu installieren. Alles in allen war Linux & Promise ein Thema für sich, mit den IDE RAID Controllern von Highpoint soll es wohl problemlos klappen. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja etwas geändert, hast du mal auf der Promise Seite geschaut bzw. nach den entsprechenden Stichwörtern per Google gesucht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...