Zum Inhalt springen

Fortbildung nach der Ausbildung (InfoKa)


SirLizium

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin jetzt im 3. Ausbildungsjahr Informatikkaufmann und habe bald meine Abschlußprüfung. Natürlich bin ich schon am Überlegen, was nach der Ausbildung kommt, da ich in meinem Ausbildungsbetrieb nicht bleiben kann.

Während der Ausbildung habe ich festgestellt, dass mich das Programmieren viel mehr interessiert als das ganze Kaufmännische, deswegen identifiziere ich mich viel mehr mit einem FIAE denn als Informatikkaufmann, und würde ganz gerne meine Fähigkeiten in diese Richtung ausbauen. Ich beschäftige mich auch viel in meiner Freizeit mit dem Programmieren und Programmierenlernen, habe ganz gute Kenntnisse in C, C++, Winapi, PHP und Access mit VBA .

Und nun frage ich mich, was ich eher tun sollte: ein Informatikstudium, wo man das ganze ausführlich von Grund auf beigebracht bekommt, oder mich lieber doch direkt bei Softwareunternehmen / IT-Betrieben als Programmierer o.ä. bewerben und meine Fähigkeiten so langsam in der Praxis ausbauen?

Ich ziehe auch eine eventuelle Alternative zu beidem in Betracht, und zwar bietet das Landesamt für Statistik eine 6-monatige Fortbildung zum "Programmierer" an. Was haltet ihr davon? (siehe Link)

Klingt ja irgendwie interessant, wobei ich jedoch befürchte, dass der Programmier-Lehrgang wohl auch nur das abdeckt, was man so in 3 Jahren InfoKa-Ausbildung gelernt hat... aber so eine Fortbildung würd sich doch in einer späteren Bewerbung sicher ganz gut machen oder? ;)

Nun ja, gut dass ich noch ein halbes Jahr Entscheidungsspielraum habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by SirLizium

Während der Ausbildung habe ich festgestellt, dass mich das Programmieren viel mehr interessiert als das ganze Kaufmännische, deswegen identifiziere ich mich viel mehr mit einem FIAE denn als Informatikkaufmann, und würde ganz gerne meine Fähigkeiten in diese Richtung ausbauen.

Hast du mal daran gedacht, noch während der Ausbildung deinen "Beruf" zu wechseln ? Wenn du kurz vor der Abschlussprüfung stehst wird es wohl nicht gehen, aber erkundigen kannst du dich ja mal. Ich meine, von Informatikkaufmann zu Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es bei FIAE bzw. FISI in beide Richtungen ging, da 90% des Berufsschulunterrichts identisch waren. Informatikkaufmann ist ja eine etwas andere Richtung, vielleicht geht das dann nicht.

Und nun frage ich mich, was ich eher tun sollte: ein Informatikstudium, wo man das ganze ausführlich von Grund auf beigebracht bekommt, oder mich lieber doch direkt bei Softwareunternehmen / IT-Betrieben als Programmierer o.ä. bewerben und meine Fähigkeiten so langsam in der Praxis ausbauen?

Ich würde mich für ein Studium einschreiben und gleichzeitig bewerben. Wenn du Zusagen von Firmen bekommst, dann kannst du dich ja dafür entscheiden. Falls nicht, kannst du ja studieren...

Ich ziehe auch eine eventuelle Alternative zu beidem in Betracht, und zwar bietet das Landesamt für Statistik eine 6-monatige Fortbildung zum "Programmierer" an. Was haltet ihr davon? (siehe Link)

Davon halte ich nichts. Für mich wäre das nicht relevant, da es imho wieder eine von den "inoffiziellen" Weiterbildungen ist. Es sei denn, du möchtest später etwas in Richtung Großrechner machen, denn es gibt ja zwei Fachrichtungen bei dieser Maßnahme:

Großrechner-Lehrgang oder PC-Lehrgang

Klingt ja irgendwie interessant, wobei ich jedoch befürchte, dass der Programmier-Lehrgang wohl auch nur das abdeckt, was man so in 3 Jahren InfoKa-Ausbildung gelernt hat...

Sehe ich auch so, siehe oben.

...aber so eine Fortbildung würd sich doch in einer späteren Bewerbung sicher ganz gut machen oder?

Das würde ich nicht sagen, siehe oben.

Nun ja, gut dass ich noch ein halbes Jahr Entscheidungsspielraum habe...

Also alle Möglichkeiten nutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...