Zum Inhalt springen

Film aufnahme mit Hindernissen


SeeD

Empfohlene Beiträge

HI,

also ich hab da ein Problem:

Fackt ist ich muß einen Film auf nehmen. Der Film soll in echtzeit aufgenommen werden und in SuperVideo format. Wobei ich die Bitrate selber Einstellen will. Aufnahme vom Receiver versteht sich von selbst wenn möglich noch von einer Digital Kamera und einem Videorecorder. Das ganze sollte so gestalltet sein das es auf einem Rechner mit 128MB RAM und so um die 400Mhz einwand frei läuft! Ohne jegliche Bildverluste! Ich bräuchte ein paar Tipps was ich in sachen Hard und Software dazu benötige bzw. was wäre optimal (welche TV-karte? welches Aufnahme Tool?) Das ganze (Software un Hardware sollte nicht über 1000€ kosten.

Da kommen noch ein paar Bedingungen dazu hab aber die hälfte schon weider vergessen....

MfG SeeD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dich richtig verstehe, soll es sich nicht um eine einmalige Sache handeln?

Prinzipiell wirst Du es mit dem beschriebenen Rechner nicht schaffen, dass Videosignal aufzuzeichnen und gleichzeitig zu kodieren, wenn Du eine akzeptable Qualität erreichen willst. Deshalb musst Du ausreichend Festplattenkapazität haben.

Als Beispiel: Für ein DV Video kannst Du für 5 Minuten 1 GB rechnen.

An HW kannst du für analoge Signale z.B.: eine Haupauge WinTV oder eine Graka mit Video-In nehmen.

Mit einer "richtigen" Schnittkarte kannst Du natürlich bessere Ergebnisse erzielen. Wenn es Dir in erster Linie um analoge Quellen geht, ist die schon mehrere Jahre alte "Fast AV Master 2000" zu empfehlen, die kriegst Du nur noch gebraucht, aber dafür recht günstig (ca. 170 €). Wenn die Karte analoge und digitale Signale verarbeiten soll, und Du auch ein bisschen Schneiden möchtest empfehle ich die "Dazzle DV now AV". Adobe Premiere wird dabei mitgeliefert. Das Paket kostet so ca. 475 € und damit bist Du schon semiprofessionell ausgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by SeeD

...er ist der Meinung es läuft auch mit so einem Rechner...

HI,

naja du must ja das Video-Signal in ein Datenformat umwandeln, z.B. MPEG1/AVI etc.

Das Umwandeln geht erstmal voll auf den Prozessor und da ist bei 400 MHz nicht viel zu machen, denn das Video-Signal wartet ja nicht auf deinen Prozessor.

Du könntest aber einen Karte mit Hardware-Coder/Decoder einbauen. Diser Chip kann das a) schneller, da unabhängig vom Proz und B) kann er das in guter bis sehr guter Qualität. Nachteil die Dinger sind nicht ganz billig.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, wenn es nicht ums Geld geht, empfehle ich die oben genannte Karte von Dazzle.

Die gibts in einer Ausführung mit einer sog. Breakoutbox, an die sich alle Quellen anschliessen lassen. Die Prozessorleistung sollte dann ausreichend sein. Stell Dich aber darauf ein, dass das Kodieren eines Films trotzdem für eine ganze Weile die volle Rechenleistung beansprucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...