Zum Inhalt springen

Ausbildung FA/Sysint.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich (25 Jahre, männlich) bin z.Zt. noch Student (Geisteswissenschaftler, Magisterstudiengang), im August 2003 fertig und möchte danach etwas völlig anderes machen -> IT/Netzwerkbereich. Habe bereits in Nebenjobs als WinNT/2k-Netzadmin gearbeitet und bin MCSA für Win2000 seit Juli 2002.

Ich möchte nicht einfach als Quereinsteiger in den Bereich gehen, sondern meinem Berufseinstieg eine fundierte Ausbildung zugrundelegen. Ist der Ausbildungsgang Fachinformatiker/Systemintegration das richtige für mich? Kann man damit hinterher in den Netzwerkbereich gehen?

Wohne im Raum Heidelberg -> Weiß jemand eine gute Adrese, wo man sich bewerben sollte (außer SAP natürlich...)?

Meine Mathenoten in der Schule waren allerdings katastrophal, mein Abi mit 2,1 insgesamt aber dennoch gut. Kann ich diese Schwäche über meinen MCSA und meine Berufserahrung ausgleichen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by maeff

ich (25 Jahre, männlich) bin z.Zt. noch Student (Geisteswissenschaftler, Magisterstudiengang), im August 2003 fertig und möchte danach etwas völlig anderes machen -> IT/Netzwerkbereich. Habe bereits in Nebenjobs als WinNT/2k-Netzadmin gearbeitet und bin MCSA für Win2000 seit Juli 2002.

25 Jahre ist ein Alter, in dem man problemlos eine Berufsausbildung machen kann, imho.

Ich möchte nicht einfach als Quereinsteiger in den Bereich gehen, sondern meinem Berufseinstieg eine fundierte Ausbildung zugrundelegen. Ist der Ausbildungsgang Fachinformatiker/Systemintegration das richtige für mich?

Erstmal solltest du dich, wenn nicht schon geschehen über das Berufsbild informieren, und zwar am besten über alle offiziellen IT-Berufe, damit du auch weisst, wo die Unterschiede liegen. Eine Quelle dafür ist z.B.:

http://berufenet.arbeitsamt.de/

und natürlich auch die Boardsuche hier.

Kann man damit hinterher in den Netzwerkbereich gehen?

Ja.

Wohne im Raum Heidelberg -> Weiß jemand eine gute Adrese, wo man sich bewerben sollte (außer SAP natürlich...)?

Auch dazu gibt es viele Threads, u.a. diesen hier:

Wie Fachinformatikerbetriebe ausfindig machen und sich bewerben?

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=41205

Meine Mathenoten in der Schule waren allerdings katastrophal, mein Abi mit 2,1 insgesamt aber dennoch gut.

Vorraussetzung für diese Berufsausbildung ist afaik Mittlere Reife (Realschulabschluss), das Abi spielt also erstmal keine Rolle, wobei es die Chancen, von den Ausbildungsbetrieben genommen zu werden natürlich erhöhen kann.

Kann ich diese Schwäche über meinen MCSA und meine Berufserahrung ausgleichen?

Ich denke ein MCSA Titel hat damit nichts zu tun, das spielt weder in der Schule noch in dem Betrieb hinsichtlich der Ausbildung ein Rolle. Was hat ein MCSA Titel mit (schlechten) Schulnoten zu tun ? Das gleicht für mich gar nichts aus, oder besser gesagt, es hat einfach absolut nichts miteinander zu tun. Bei der Einstellung könnte ein MCSA evtl. interessant sein, da er zeigt, das du schon einige Erfahrung mit Windows hast. Allerdings wäre das für mich nicht besonders relevant, denn Microsoft-Zertifizierte Leute gibt es wie Sand am Meer. Die eigentlich Berufserfahrung z.B. deine Tätigkeit in diversen Nebenjobs wäre für mich interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung