Zum Inhalt springen

AP Sommer 2003 FiSi - Excel Themenliste


windowscleaner

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Hallo!

Nur als "Verbesserungsvorschlag": schreibt die LWL nicht zu den Twisted Pair Kabeln; zu LWL gibt es auch schon viele verschiedene Sorten, die man sich gesondert reinziehen kann: so z.B. 1998 in IEEE 802.3z (Gigabit-Ethernet)folgende Spezifikationen:

1000BaseX

1000BaseSX

1000BaseLX

1000BaseEX

2002 folgender Standard IEEE802.3ae (10 GBit):

10GBase-LX4

10GBase-SR

10GBase-LR

10GBase-ER

10GBase-LW4

10GBase-SW

10GBase-LW

10GBase-EW

Das wie gesagt nur als Anmerkung, ich denke ja nicht, dass man die alle kennen muss.

Ein besonderes Augenmerk solltet Ihr auf die Datensicherung legen; dieses Thema finde ich in der Excel-Liste relativ kurz angeschnitten. Da gibt es wesentlich mehr Schlagwörter (Großvater - Vater - Sohn - Prinzip, inkrementelle Sicherung,... nicht zu vergessen die möglichen Medien sowie deren Vor- und Nachteile).

Ansonsten gute Liste :uli . Fangt am besten gleich an :mod:

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nachdem mir grade meine Kiste abgeraucht ist, nachdem ich Snake5 eine PM (fast) fertig geschrieben hab, hier nochmal für alle:

Datensicherung ist ein mächtiges Thema, was sich nicht in 5 Minuten abhandeln lässt. Wenn Ihr Euch mit der Theorie (was ist Datensicherung, welche Konzepte gibt es, Vor- und Nachteile von dies- und jenem) befassen wollt, dann blättert mal bei unterschiedlichen online-Lexika nach, die werden Euch auf den Weg bringen.

Die 0815-Fragen bei Fragen oder Prüfungen gehen möglicherweise in Richtung Sicherungsmedien, also Vor- und Nachteile von CD-R(W), DVD-R(AM|W), magnetische Speichermedien (Bänder), Datensicherheit, Lebensdauer usw.

@Snake:

zum Generationenprinzip hier auf die Schnelle ein Link:

Link

und was allgemeines noch: Tecchannel-Artikel

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SnakeFive

könnt ihr mir bitte alle eure Infos über Datensicherung geben(Groß-Vater-Sohn-Prinzip. usw....).

Das meinst Du doch nicht wirklich ernst - oder?!? ;):D Darüber könnte ich dicke Bücher schreiben (Doch, im Ernst!).

Wichtig ist bei allen diesen Lösungen eigentlich nur eins: Die Wiederherstellung (partiell und/oder Desaster-Recovery) sollte unbedingt praktisch getestet werden! Du ahnst gar nicht (auch das meine ich ernst), über welche "Kleinigkeiten" man dabei stolpert. (Katalog, unlesbares Backup-Medium, fehlende Recovery-Software, Restore-Checkliste, HW-Auflistung ...)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...