Zum Inhalt springen

Projekt FIAE OOA OOD ?


hanna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob jemand mal ein Projekt so richtig Objektorientiert aufgezogen hat. Ich meine damit, die komplette OOA und OOD.

Sprengt das den Zeitrahmen von 70 h, oder wird das allgemein als zu kompliziert angenommen?

Die meisten Projekte drehen sich ( meines Wissens nach ) ja nur um Access-Datenbanken, PHP oder sonstige Internetgeschichten.

MfG,

hanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hanna!

Ich weiss momentan nicht, ob du mit Projekt das IHK-Abschlussprojekt oder ein betriebliches Projekt meinst, aber für die Antwort ist das auch nicht wichtig.

Aus deiner Frage schliesse ich, dass du dein Abschlussprojekt mit Hilfe des Objektorientieren Ansatzes durchführen möchtest. Allerdings ist mir momentan noch nicht klar, ob du diesen Ansatz bereits beherrschst. Pinzipiell ist es kein Problem, ein Projekt in 70 Stunden durchzuführen wenn man die Objektorientierung verwendet.

Objektorientierte Analyse (OOA), Objektorientiertes Design (OOD) und schliesslich Objektorientierte Programmierung (OOP) sind nichts weiter als Ansätze, um ein Problem zu lösen. Statt der herkömmlichen Ist-Aufnahme oder Anforderungen nutzt man die Technik der OOA, für das Formulieren von Programmabläufen und Schnittstellen das OOD und statt der z.B. Prozeduralen Programmiersprachen halt eine Objektorientierte. Dabei entsteht persönlichen Erfahrungen nach kein bemerkenswerter Mehraufwand. Somit ist es kein Problem wenn man ein nur 70 Stunden umfassendes Projekt durchführt. Der Objektorientierte Ansatz bietet dir dafür eine Menge Vorteile. Zum einen ist ein gut programmiertes, objektorientiertes Programm sehr viel einfacher zu warten, zum Anderen ist auch die Dokumentation sehr viel einfacher. Du muss nicht mehr ein riesiges, monolithisches Programm dokumentieren, sondern nur noch mehrere kleine und übersichtliche Objekte. Solltest du die Unified Modeling Language (UML) einsetzen, so hast du bereits vor Beginn der Programmierarbeiten einen Großteil deiner Dokumentation fertig.

Hoffentlich habe ich deine Frage beantwortet und nicht dran 'vorbeigeredet' :)

SilentNight

___________________________________________________

If Windows is the solution, can I have back my problem, please?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by hanna

mich würde mal interessieren, ob jemand mal ein Projekt so richtig Objektorientiert aufgezogen hat. [...]

;) Auch wenn ich weiß, was Du meinst, so trotzdem eine kleine Bemerkung zum Begriff "objektorientiert": Objektorientierung ist mitnichten nur eine Sache der programmierung! So habe ich z.B. bereits etliche Hardware-Testkonzepte objektorientiert geschrieben.

Streng genommen kann man fast alle Abläufe des täglichen Lebens objektorientiert strukturieren. ...Aber das nur mal so als Randbemerkung.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein objektorientiertes Abschlussprojekt erstellt, da dies einfach die bestmöglichste Lösung für mein Problem war (wäre sonst ein schwer wartbares "Kuddel-Muddel" daraus geworden; so ist's aber jetzt richtig gut :)).

Realisiert habe ich es mittels C++ (genauer gesagt, VisualC++ mit MFC).

Die 70 Stunden waren für mich kein Problem, da ich mich in OOA, OOD, OOP nicht erst einarbeiten musste (in der Berufsschule arbeiten wir sehr viel damit, auch mit UML kannte ich mich bereits sehr gut aus).

Es stimmt zwar, dass viele Abschlussprojekte mittels Access aufgezogen werden und/oder mit dem Internet zu tun haben, aber das muss nicht zwingend sein.

Hier in der Firma wäre es z.B. kaum möglich gewesen, so ein Projekt zu machen (da wir eher mit groooooßen Datenbanken und Systemen für Banken und Versicherungen zu tun haben).

Die meisten unserer Azubis machen SAP-Projekte, und mein Projekt (Programm) ist eine Art "Diagnose-Tool", das auf Großrechner-Ausgabedateien losgelassen wird *durch-wurschtel*.

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by timmi-bonn

Oooohhhhh... PO-, PS-, VSAM-Dateien usw.? Daß ich so'was hier noch mal erleben darf.

kommt als ganz normale unix-textfiles raus.

da stehen die daten dann drin - mit nem sehr eigenwilligen dateiaufbau :D

die dateien werden vom großrechner auf ne win-kiste runtergezogen, und dort dann schön grafisch visualisiert (verringert dann die fehlersuch-zeiten um einiges;))

nur gut, dass ich an "parserbau extremst" schon gewöhnt war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...