Zum Inhalt springen

Netzwerke planen?


WernerZ

Empfohlene Beiträge

Hallo, auf die Berufsbezeichnung FI-sys liest man immer wieder folgendes.

Fachinformatikerin/Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration planen, installieren und konfigurieren komplexe Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnika

Was ist mit planen gemeint?

Wie lange plant man (ein Netzwerk) bevor man es in Betrieb nimmt?

Was sind denn da wesentliche Aspekte die man beachten muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wichtig ist, dass Du die Anforderungen erfasst und diese bei der Umsetzung entsprechend berücksichtigst. Dazu gehören unter anderem die Größe des Netzes, Anzahl der Anwender, Topologie, Anzahl der Standorte, benötigte Bandbreiten, Ausbaufähigkeit, Ausfallsicherheit, Ausdehnung (LAN, MAN, WAN) usw.

Die Länge der Planungsphase hängt von den Anforderungen und der Größe eines Netzes ab. Es ist ein Unterschied, ob Du einen MPLS basierten Backbone einschliesslich TE für ein paar Mio Nutzer entwirfst oder ein Netz für eine kleine Firma mit einem DSL-Anschluss. Pauschal lässt sich diese Frage also nicht beantworten.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten.

Also wenn ich jetzt en kleines Netzwerk für ne firma

Plane habe ich diese Überlegungen gemacht.

4pc mit vorhandener Netzwerkkarte an einen

router anschliessen, router konfigurieren und fertig.

Sorry, aber ich wüsste jetzt nicht was man bei einem kleinen

Netzwerk alles planen muss.

Kannst du mir das bitte nochmal genauer erklären oder links geben?

MFG

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts auch ein paar Sachen zu beachten:

- Adressvergabe: Welche Adressen verwendest Du und wie werden diese verteilt (statisch oder DHCP)?

- Wie sieht die Internetanbindung aus (DSL, ISDN, etc)?

- Wird eine Firewall benötigt, müssen bestimmte Dienste von außen erreichbar sein?

- Was für einen Router verwendest Du, wird eine Fallbacklösung benötigt (beispielsweise ISDN falls ein vorhandener DSL Anschluss ausfällt)?

- Wieviele Ports soll der Router haben? Reichen vier aus?

- Wird WLAN benötigt, falls ja, wie sichere ich dieses ab?

- Gibt es irgendwo einen Server, falls ja, für welche Dienste (EMail, File-Server, Web-Server, Datenbank)

- Wie werden vorhandene Drucker eingebunden (Print Server)

- Gibt es Leute mit Laptops (Adressvergabe?)

Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sicherlich gibts noch einige Punkte die ich vergessen habe.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach obiger beschreibung vom Arbeitsamt ist mir das so vorgekommen,

als ob das planen die Hauptaufgabe eines FI-sys ist.

Wie lange plant man denn an so einem Netzwerk mit allen den dingen die

du aufgelistet hast?

Heist Planen diese Daten auf Papier schreiben oder wird das für jeden Kunden

in so einer art excel Tabelle gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ WernerZ

Dein letzter Beitrag kommt mir etwas komisch vor, ich meine du wirst dir - falls du schon mal grundsätzlich mit diesem Gebiet etwas zu tun hattest - mit Sicherheit vorstellen können, wie lange es dauert die von nic_power beschriebenen Überlegungen zu machen, oder ?

Im übrigen würde ich - ganz pauschal - die Aufgaben eines FISI im Bereich Netzwerk in der Planung, Installation, Konfiguration und Administration sehen...

Wie lange braucht man, um den Bau eines Hauses zu planen ? Bedeutet planen diese Daten auf Papier zu schreiben oder wird das für jeden Kunden in so einer Art Excel Tabelle gemacht? ;)

Kleiner Scherz, aber ich denke das sollte die Fragen beantworten... Es ist eben abhängig von der Größe des Projekts, sprich dem Haus, den Anforderungen, den Gegebenheiten, etc.

Wenn es, wie von dir beschrieben, um:

4pc mit vorhandener Netzwerkkarte an einen

router anschliessen, router konfigurieren und fertig.

geht, dann würde ich das in den Bereich von Stunden und nicht Tagen einordnen. Sonstige zu beachtende Überlegungen hat nic_power ja ausführlich beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich habe mich vorher schon über einzelne router informiert.

Letzten endes bin ich bei einem smc gelandet, da er auch noch

einen druckeranschluss hat und jeder client drucken kann.

Was für einen Router verwendest Du, wird eine Fallbacklösung benötigt (beispielsweise ISDN falls ein vorhandener DSL Anschluss ausfällt)?

Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht, es ist aber möglich en 56k modem

anzuschliessen.

- Wieviele Ports soll der Router haben? Reichen vier aus?

Klar reichen 4 aus es sind eigentlich nur 3 belegt und es muss ja nicht

jeder alte rechner den man so rumstehen hat am router hängen.

Fals 4 nicht ausrecihen sollten wird halt noch en switch oder hup dahintergeklemmt.

Mein router kann glaub ich 255 rechner verwalten also ist das das geringste Problem.

Wird WLAN benötigt, falls ja, wie sichere ich dieses ab?

wird nicht benötigt da es einfach zu teuer ist und beim datenaustausch

der rechner untereinander keine vollen 100Mbit erreicht werden.

Der router hat en eingebauten switch.

Gibt es irgendwo einen Server, falls ja, für welche Dienste (EMail, File-Server, Web-Server, Datenbank)

Nein gibt es nicht, es ist kaum rechner länger als 4h/tag an, es ging eigentlich

nur darum von allen Rechnern einen drucker zu verwenden und mit allen

zu surfen ohne jedesmal ein Kabel umzustecken.

Gibt es Leute mit Laptops (Adressvergabe?)

Das ist im Moment nicht der Fall, könnte aber passieren, da ich dhcp

nicht mag und lieber weis, welcher rechner welche ip hat

bekommen die Laptops alles ne feste ip zugewiesen.

Wenn du das als Planung ansiest habe ich geplant.

Aber nix auf Papier, alles mit dem Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ WernerZ

Um was für ein Netzwerk geht es eigentlich ? Nach dem letzen Posting nehme ich an, um dein Heim-Netz.

Ich hatte das an Anfang des Threads so verstanden, das es dir darum ging, ob die Hauptaufgaben eines FISI darin liegen Netzwerke zu planen. Irgendwie sind wir ziemlich Off-Topic geraten, oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja es geht um ein Heimnetzwerk.

Wir sind ein bischen off topic.

Ich wollte halt nur auf deine Frage zu meinem Netzwerk antworten.

Ich hatte das an Anfang des Threads so verstanden, das es dir darum ging, ob die Hauptaufgaben eines FISI darin liegen Netzwerke zu planen

Das hast du genau richtig verstanden.

Ich verstehe es irgendwie immer noch net.

Angenommen ich plane jetzt ein Netzwerk für die Firma in der ich arbeiten würde.

Alles funktioniert.

Was mache ich danach?

Was macht man, als FI wenn man nicht am planen ist und nicht

neue Rechner ans Netzwerk anschliesst, keine Kabel am crimpen ist,

keine Rechner neuinstalliert?

Ich kann mir schlecht vorstellen das das planen eine der hauptaufgaben eines

FI-sys ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by WernerZ

jaja es geht um ein Heimnetzwerk.

Wir sind ein bischen off topic.

Ich wollte halt nur auf deine Frage zu meinem Netzwerk antworten.

Okay, dann wäre das ja soweit geklärt.

Ich verstehe es irgendwie immer noch net.

Angenommen ich plane jetzt ein Netzwerk für die Firma in der ich arbeiten würde.

Alles funktioniert.

Was mache ich danach?

Sorry, wenn du Frage vielleicht etwas scharf klingt, aber wie alt bist du ? Ich meine, was stellst du dir denn vor, was ein Fachinformatiker so in seinem Berufsalltag macht ? Mit Sicherheit mehr als "nur" Planung von Netzwerken, es sei denn, das ist sein Spezialgebiet (nach der Ausbilldung). In der Ausbildung sowieso nicht, denn da macht man ja alles mögliche...

Was macht man, als FI wenn man nicht am planen ist und nicht neue Rechner ans Netzwerk anschliesst, keine Kabel am crimpen ist, keine Rechner neuinstalliert?

Schau dir mal:

http://www.pero-online.de/ -> Fachinformatiker an.

Dort gibt es verschiedene Infos zu dem Beruf:

u.a. Profil, Warum Fachinformatiker werden?, Ziel etc.

Fachinformatiker (Systemintegration)

Schwerpunkte: Planung, Konfiguration, Installation komplexer vernetzter Hard- und Software

Berufliche Fähigkeiten:

konzipieren und realisieren komplexe Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik durch Integration von Softwarekomponenten, installieren und konfigurieren vernetzte informations- und telekommunikationstechnische Systeme, setzen Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle ein, beheben Störungen durch den Einsatz von Experten- und Diagnosesystemen, administrieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme, präsentieren Anwendungen, beraten und schulen Anwender.

Fachqualifikationen:

Fachaufgaben in den einzelnen Einsatzgebieten

- Rechenzentren

- Netzwerke

- Client-Server-Systeme

- Festnetze

- Funknetze

Systemintegration, Service, Systementwicklung, Schulung

Ich kann mir schlecht vorstellen das das planen eine der hauptaufgaben eines

FI-sys ist.

Ist es üblicherweise auch nicht, siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn du Frage vielleicht etwas scharf klingt, aber wie alt bist du ? Ich meine, was stellst du dir denn vor, was ein Fachinformatiker so in seinem Berufsalltag macht ? Mit Sicherheit mehr als "nur" Planung von Netzwerken, es sei denn, das ist sein Spezialgebiet (nach der Ausbilldung). In der Ausbildung sowieso nicht, denn da macht man ja alles mögliche...

Glaube es oder nicht ich bin schon über 18. Was ich mir so vorstelle...

überall liest man für FI-sys folgenden text

In der Fachrichtung Systemintegration planen und konfigurieren Fachinformatiker/innen Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik. Als Dienstleister im eigenen Haus oder beim Kunden richten sie diese Systeme entsprechend den Kundenanforderungen ein und betreiben und verwalten sie.

Dazu gehört auch, dass sie bei auftretenden Störungen die Fehler systematisch und unter Einsatz moderner Experten- und Diagnosesysteme eingrenzen und beheben. Sie beraten interne und externe Anwender bei Auswahl und Einsatz der Geräte und lösen Anwendungs- und Systemprobleme. Die Erstellung von Systemdokumentationen gehört ebenso zu ihren Aufgaben wie die Durchführung von Schulungen.

Der wurde wahrscheinlisch 10000 mal vn einer Seite mit c+p auf andere Seiten übertragen ohne irgendwelche copyrighthinweise.

Aus diesem Text oben kann ich fplgendes entnehmen

-planen und konfigurieren Fachinformatiker/innen Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik

unter informationssysthem verstehe ich halt netzwerke unter Telekomunikationssysteme Telefone, Fax etc.

Kann natürlich sein das ich das absolut falsch liege.

-die Fehler systematisch und unter Einsatz moderner Experten- und Diagnosesysteme eingrenzen und beheben

Hierunter verstehe ich du hast ne arte Messgerät, welches dir über eine LED anzeigt,

das du beim crimpen deines Netzwerkkabels einen Fehler gemacht hast z.B.

einer der 8 Drähte hat keinen Kontakt.

Ob das moderne Systeme sind weis ich nich, vielleicht lieg ich ja auch hier daneben.

--- Durschführungen von Schulungen und Kundenberatung so was ist klar

Fachaufgaben in den einzelnen Einsatzgebieten

- Rechenzentren

- Netzwerke

- Client-Server-Systeme

- Festnetze

- Funknetze

Hievon habe ich nicht ganz den Plan, ich denke aber Rechenzentren sind so was

wie die von puretec haben wo kunden webspace mieten.

Nezwerke haben wir ja schon oben besprochen.

Unter Client-Server-Systeme verstehe ich Rechner mit denen man sich auf remote

computern einlogt also so wie ftp/telnet/ssh oder email.

Festnetze? weis ich nicht genau was damit gemeint ist. Etwa Telefon?

Funknetze? Wlan, bluetooth oder auch Funknetze von Mobilfunkanbietern.

Ich denke letzteres machen eher die IT-sys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Hievon habe ich nicht ganz den Plan, ich denke aber Rechenzentren sind so was

wie die von puretec haben wo kunden webspace mieten.

Nicht nur, das können auch Rechenzentren für wissenschaftliche Zwecke, Abrechnungen, Datenbanksysteme usw. sein.

Unter Client-Server-Systeme verstehe ich Rechner mit denen man sich auf remote

computern einlogt also so wie ftp/telnet/ssh oder email.

Da gibts noch mehr, Datenbanksysteme oder große Server-Farmen beispielsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by WernerZ

In der Fachrichtung Systemintegration planen und konfigurieren Fachinformatiker/innen Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik. Als Dienstleister im eigenen Haus oder beim Kunden richten sie diese Systeme entsprechend den Kundenanforderungen ein und betreiben und verwalten sie.

Der Text ist doch ziemlich eindeutig, es geht also über die reine Planung von Netzwerken hinaus.

Dazu gehört auch, dass sie bei auftretenden Störungen die Fehler systematisch und unter Einsatz moderner Experten- und Diagnosesysteme eingrenzen und beheben. Sie beraten interne und externe Anwender bei Auswahl und Einsatz der Geräte und lösen Anwendungs- und Systemprobleme. Die Erstellung von Systemdokumentationen gehört ebenso zu ihren Aufgaben wie die Durchführung von Schulungen.

Aus diesem Text oben kann ich fplgendes entnehmen

-planen und konfigurieren Fachinformatiker/innen Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik

Richtig.

unter informationssysthem verstehe ich halt netzwerke unter Telekomunikationssysteme Telefone, Fax etc.

Richtig.

-die Fehler systematisch und unter Einsatz moderner Experten- und Diagnosesysteme eingrenzen und beheben

Richtig.

Hierunter verstehe ich du hast ne arte Messgerät, welches dir über eine LED anzeigt, das du beim crimpen deines Netzwerkkabels einen Fehler gemacht hast z.B. einer der 8 Drähte hat keinen Kontakt.

Ja zum Beispiel. Es gibt aber noch weit mehr Tätigkeitsfelder, als nur Netzwerkkabel zu messen. so kann man z.B. mit einem (Digital)-Multimeter die Spannung eines Netzteils messen, falls man dort einen Defekt vermutet.

Hievon habe ich nicht ganz den Plan, ich denke aber Rechenzentren sind so was wie die von puretec haben wo kunden webspace mieten.

Ja als Beispiel. Weiteres hat nic_power ja beschrieben.

Unter Client-Server-Systeme verstehe ich Rechner mit denen man sich auf remote computern einlogt also so wie ftp/telnet/ssh oder email.

Auch, ist aber nicht ganz richtig. Ein Client-Server System bedeutet erstmal lediglich, das es Clients und Server gibt, z.B. ein NT Server der die zentrale Benutzerverwaltung übernimmt und NT Workstation Clients für die Anwender.

Das hat also erstmal nichts mit Remote einloggen zu tun. Natürlich kann es auch in einem Netzwerk Dienste wie z.B. E-Mail/FTP/Telnet/SSH etc. geben, die von den Clients genutzt werden - es muss aber nicht.

Festnetze? weis ich nicht genau was damit gemeint ist. Etwa Telefon?

Ja u.a. nic_power hat ja weiteres aufgezählt.

Funknetze? Wlan, bluetooth oder auch Funknetze von Mobilfunkanbietern.

Richtig.

Ich denke letzteres machen eher die IT-sys.

Ja zum Teil, aber zum Teil machen das auch FISI's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja zum Beispiel. Es gibt aber noch weit mehr Tätigkeitsfelder, als nur Netzwerkkabel zu messen. so kann man z.B. mit einem (Digital)-Multimeter die Spannung eines Netzteils messen, falls man dort einen Defekt vermutet

Lernt man eigentlich auch in der Berufsschule

was über e-technik oder Messtechnik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WernerZ

Ein OXC ist die Abkürzung für "Optical Cross Connect", diese Komponenten werden im Bereich GMPLS/Lamda-Switching für das Schalten der Wellenlängen durch ein Netz verwendet. Im Gegensatz zu MPLS (hier werden Pakete geswiched) wird bei GMPLS das Switching auf Wellenlängen ("Licht") angewendet. Dabei werden in einer Glasfaser mehrere Wellenlängen übertragen, was sehr hohe Geschwindigkeiten über große Entfernungen ermöglicht (im Terabit-Bereich über ein paar 1000 Kilometer).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...