Zum Inhalt springen

Notebook(-festplatte) langsam


Slayer8

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit einem Notebook. Und zwar ist das ganze System trotz 1 GB sehr langsam und so daurt vor allem das kopieren von Daten über das Netzwerk sehr lange. 500 MB in 20 Minuten. Ein Bekannter von mir meinte, daß er das gleiche Problem hatte und ich nachschauen sollte, ob bei der Festplatte der PIO-Mode aktiviert ist. Den hätte er bei sich deaktiviert und seitdem rennt seine Kiste.

Der Pio-Mode ist bei meiner HDD aktiviert, wie kann ich diesen de-aktivieren, bzw. auf das schnellere DMA wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erstmal danke für die Hilfe.

Ich habe nichts näheres gepostet, da ich auf den PIO-Modus speziell eingehen und es nicht an meiner Hardware festmachen wolte. Ich denke das Problem besteht auch bei einigen anderen Rechnern (was mir mein Arbeitskollege ja zeigte) und nicht speziell an meiner Hardware.

Hier meine Daten:

Windows ME, Intel Celeron 1GHz, American Megatrend Bios 2.04G, 15GB Festplatte Fujitsu MHN 2150AT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... viel helfen die infos nicht weiter, aber etwas.

check mal im bios, auf welchem modus die platte steht.

sind die entsprechenden chipsatztreiber des mainboardherstellers bzw. chipherstellers unter windows installiert?

dann mal checken, ob sich dma im gerätemanager - laufwerke - festplatte aktivieren lässt.

(das ganze jetzt blind aus dem gedächtnis, habe hier kein win me installiert, kann auch sein, dass das im gerätemanager, ide-controller - ide-kanal versteckt ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...