Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

ISDN-Interneteinwahl mit Suse 8.0

Empfohlene Antworten

Hallo!

Nach vielen erfolglosen Versuchen mich mit Linux (Suse 8.0) via ISDN ins Internet zu begeben, weiß ich nun nicht mehr weiter und muss euch um Hilfe bitten.

Hier wurden auch schon einige Links zu diesem Thema gepostet, aber trotzdem war noch keiner dabei, der mir eine erfolgreiche Einwahl ins Internet ermöglichte.

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich ein Linux-Newbie bin, mich aber mehr in die Thematik einarbeiten will, um mich nach und nach von den MS-Produkten zu lösen.

Also:

Ich habe Linux (Suse 8.0) erfolgreich auf meinem Rechner neben Win XP installiert.

Die ISDN-Karte habe ich mit YAST2 konfiguriert und der anschließende Test wurde erfolgreich abgeschlossen.

Anschließend habe ich meinen Provider (T-Online) ebenfalls über YAST2 eingestellt.

Nachdem ich das System neu gebootet habe, erscheint das Stecker-Symbol in der unteren Leiste. Klicke ich dort mit der rechten Maustaste drauf und wähle den Kontextmenüpunkt „Einwählen“ erscheint für kurze Zeit (ca. 3 Sekunden) ein Steckersymbol, welches mir wohl sagen will, dass eine Verbindung besteht.

Wenn ich in einem Browser ein URL eingebe, bekomme ich die Meldung „Seite konnte nicht gefunden werden“ (sinngemäß)

Was mir eben auch schon so seltsam vorkommt ist, dass ich nirgendwo meine Zugangsdaten eingeben konnte/musste.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank im Vorraus!

Sascha

Hi, eigentlich müsstest Du die Zugangsdaten in Yast eingegeben haben.

Als Benutzer Root:

Yast2->Netzwerk Basis->Konfiguration der ISDN-Karte->Konfigurieren->dort müsste man jetzt eigentlich seinen Provider auswählen können.

Was sagt eigentlich das Logfile --> Rechts auf Steckersymbol klicken, Protokoll ansehen. Dort müsste ja eigentlich was stehen. Poste doch mal, was dort steht.

PS: Passwörter mit äöü usw. mag Linux nicht. (Selbst schon erlebt :D)

Bei Bedarf werf ich mal meinen Laptop an und versuch das mal selbst - da mein Rechner für DSL konfiguriert ist und keine ISDN-Hardware hat.

Hallo!

Also im log-File steht bei mir folgendes:

SuSE Meta pppd (smpppd), Version 0.73 on linux

Selection of interface/provider „ippp0“/“tonline“ succeeded

Starting connection

We are connected (nach einer Sekunde)

We are disconnected (nach durchschnittl. 5 Sekunden)

Ich hoffe, es hilft weiter!

Vielen Dank

Sascha

Hmm, die Meldung scheint soweit ok zu sein.

Hast Du noch Anrecht auf kostenlosen Support bei Suse? Dann ruf dort mal an, nachdem Du die Schritte (http://sdb.suse.de/de/sdb/html/jsmeix_isdn-test.html) befolgt hast. Eventuell können die Dir besser helfen.

Interessant eventuell auch http://sdb.suse.de/de/sdb/html/bugs80.html

Btw: Machst Du einen Doppelklick auf das Stecker-Symbol? Denn das beendet die Verbindung. Ein Klick reicht zum verbinden - ein weiterer beendet die Verbindung.

Originally posted by Doham

Hmm, die Meldung scheint soweit ok zu sein.

Btw: Machst Du einen Doppelklick auf das Stecker-Symbol? Denn das beendet die Verbindung. Ein Klick reicht zum verbinden - ein weiterer beendet die Verbindung.

Ich befürchte, daran wird es nicht liegen. Ich habe durch rechten Mausklick auf den Stecker und einfachen Klick auf "Einwählen" aus dem Kontextmenü versucht eine Verbindung herzustellen. Werde heute Abend mal die Links durcharbeiten und sehen, ob ich mehr Erfolg habe. :confused:

Hi!

Das gleiche Problem hatte ich. Wenn Du Dir in dieser kurzen Zeitspanne mal den Programmpunkt "Verbindung prüfen" von KInternet ansiehst, dürfte Dir auffallen, dass Du keine wirkliche IP vom Provider zugewiesen bekommst. Die Meldung "we are connected" ist also völliger Humbug. Diese Einwahlversuche wirst Du auch auf keiner Rechnung wiederfinden. Die Verbindung steht einfach nicht.

Eine Lösung für das Problem war bei mir, einfach meinen DSL-Router abzuschalten, der hatte sich mir nichts dir nichts einfach eingewählt, sprich die Verbindung über diese Kennung war belegt und daher konnte ich nicht zusätzlich mit ISDN rein.

Da ich nicht weiß, ob noch jemand deine Kennung besitzt, würde ich vorschlagen, du überprüfst nochmal deine Eingaben.

Soweit erstmal von meiner Seite

hommling

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.