Veröffentlicht 26. Februar 200322 j Hallo, also ich bin gerade bei meiner Projektarbeit und stelle fest dass ich die Nutzwertanalyse falsch eingeordnet habe. Meine Gliederung: 1. Projektbeschreibung 1.1 Problemstellung 1.2 Projektziel 2. Doku 2.1 Nutzwertanalyse !!! HIER FALSCH !!! 2.2.1 Ist-Analyse 2.2.2 Schwachstellenanalyse 2.3 Soll-Analyse 2.4 Pflichenheft (im Anhang) 2.5 Benutzerdoku (im Anhang) ... Wo muss die Nutzwertanalyse hin??? In die Soll-Phase??? Oder ein eigener Punkt, aber wonach???...
26. Februar 200322 j Ich würde sie ans Ende der Dokumentation stellen (evtl. in ein Kapitel "Projektergebnisse" oder ähnlich). Ist die Überschrift "2. Doku" nicht ein wenig sinnlos? Immerhin handelt es sich doch bei dem ganzen Werk um die Dokumentation oder nicht? :confused:
26. Februar 200322 j Autor Ja das kam mir erst auch so vor, aber ich habe zig Beispiele gefunden in denen das so war und bestens bewertet wurde. Was würdest Du alternativ vorschlagen?
26. Februar 200322 j Irgendwie kommt mir die ganze Reihenfolge ein wenig spanisch vor. Schreibt man die Benutzerdoku nicht erst nach der Durchführung? Dann würde ich den Punkt 2, den du jetzt Doku genannt hast "Projektplanung" nennen. Wie mein Vorredner schon sagte, ist "Doku" etwas unsinnig, weil das ganze an sich ja die Doku ist.
26. Februar 200322 j DOKU hört sich etwas umgangssprachlich an ! Einleitung Planung Durchführung Ergebnissanalyse Anmerkungen Anhang mit unterpunkten jeweils,.. das wäre besser )
27. Februar 200322 j Autor Danke erstmal für die Tipps! Du hast Recht, die Benutzerdoku kann ja erst viel später erstellt werden. Ich habe mein Verzeichnis aktualisiert, bitte guckt doch noch mal drauf ob euch noch was auffällt: Inhaltsverzeichnis 1 1. Projektbeschreibung 3 1.1 Problemstellung 3 1.2 Projektziel 3 1.3 Projektressourcen 3 2. Projektplanung 3 2.1.1 Ist-Analyse 3 2.1.2 Schwachstellenanalyse 4 2.2 Soll-Analyse 4 2.4 Pflichtenheft 4 3. Realisierung 5 3.1 Technische Umsetzung / Implementation 5 3.2 Testphase 5 3.3 Benutzerdokumentation 5 4. Ergebnisanalyse 5 4.1 Nutzwertanalyse 5 4.2 Projektverlauf 6 4.3 Fazit 6 5. Glossar 6 6. Abkürzungsverzeichnis 6 7. Abbildungsverzeichnis 6 8. Literaturverzeichnis & Quellenangaben 6 9. Hilfsmittel 6 10. Anhang (Teil a,b,c) 6 Teil a: Abbildungen 6 Teil b: Projektverlauf 10 Teil c: Anlagen 11 (sry für die formatierung - kommt aus der zwischenablage von winword)
27. Februar 200322 j viel besser ! Aber nenn es lieber Soll-Konzept ! Und ein guter tip ist auch noch ! schreibe lieber Aufnahme des Ist-Zustandes Erstellung eines Soll Konzeptes kommt besser als so abgehackte wörter !!!
27. Februar 200322 j Autor Was würdest Du alles unter den Punkt "Projektressourcen" stellen? Mein Projekt ist nicht monetär bewertbar, eher Nutzung der DB, diverser PRogramme etc.
28. Februar 200322 j Originally posted by Ischte [...]Mein Projekt ist nicht monetär bewertbar, eher Nutzung der DB, diverser PRogramme etc. Jedes Projekt läßt sich auf seinen Nutzen hin untersuchen. Und falls irgendein Nutzen da ist, so läßt sich dieser auch finanziell ausdrücken. ...Ansonsten wäre dieses Projekt abzulehnen. gruß, timmi
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.