Zum Inhalt springen

Projektantrag als Vorlage


flying_mike

Empfohlene Beiträge

Hi nochma!

Hab vorn paar Tage mit soner Frau von der IHK telefoniert weil ich wissen wollte wie das gemeint sein soll mit dem "Durchführungszeitraum" (der war auf einer Blanko-Vorlage von mir drauf in den ich eigentlich meine Daten reinschreiben wollte, is ja jedem bekannt schätze ich..). Naja, am Telefon wurde mit gesagt das diese "Vorlage" offiziell nicht von der IHK ist, und das der "Durchführungszeitraum" ja normalerweise garnicht angegeben werden muss ! Genauso wie der Punkt "Geplante Präsentationsmittel".

Die IHK (ich weiss bimei, "die IHK" gibt es nicht, *grins*) verlangt also nur das man den Antrag der mit der Post kommt ausfüllt, die 2,3 Seiten Projektbeschreibung, Projektplanung und Angaben zur Projektdoku dazulegt und es wieder zurückschickt. (oder etwa nicht ?)

Oder ist es vielleicht besser alles in eine Vorlage zu klatschen und es dann zurückzuschicken ?

Was macht ihr da? Wie sieht bei euch der Projektantrag aus?

Bei mir sinds halt - zusätzlich zu dem Projektantrag - 2 Seiten:

1. Seite: Problembeschreibung

2. Seite: Projektplanung (Stunden...) und Angaben zur Projektdoku

(wobei ich leider immer noch nicht weiss was in den letzten Punkt reinkommt)

So, n bischen abgeschweift, aber hoffentlich verständlich ;-)

Also dann mal Danke im Vorraus,

Cu

Mike

:mod: :mod: :mod: - :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IHK (ich weiss bimei, "die IHK" gibt es nicht, *grins*) verlangt also nur das man den Antrag der mit der Post kommt ausfüllt, die 2,3 Seiten Projektbeschreibung, Projektplanung und Angaben zur Projektdoku dazulegt und es wieder zurückschickt. (oder etwa nicht ?)

Das ist von IHK zu IHK unterschiedlich. Jede IHK hat ihre eigenen Handhabungen. Ich würde mich danach richten, was dir die Frau am Telefon gesagt hat. Es aber schriftlich festhalten, wann du mit wem von der IHK telefoniert hast und was für eine Aussage getätigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PA muss über den Antrag entscheiden (meistens über viele). Ein einheitliches Format vereinfacht die Angelegenheit sehr.

Verwende den Vordruck wo er passt und mach den Rest auf ein extra Blatt.

Die Projektbeschreibung sollte aber in das Feld passen (stell dir vor, dass der PA innert einiger Stunden je nach IHK über 50 oder mehr Anträge entscheiden muss. Wir bekommen (ich glaube) 6 EUR je Stunde, also wollen wir nicht Arbeitszeit mit langatmigen Anträgen verlieren.)

Denke daran, dass alles was du schreibst auch in deinem Projekt vorkommen muss. Bei der Prüfung hatten wir oft das Problem, dass wir deutliche Abzüge machen mussten, weil Teile der Ankündigung nicht erfüllt wurden.

Der Durchführungszeitraum hilft allen Beteiligten bei späteren Problemen mit Fristen. Wann planst du das Projekt? Wenns nicht klappt, ist das auch kein Problem.

Was du bei der Prüfung brauchst (Beamer, Drucker, Dia-projektor) solltest du unbedingt angeben, damit der PA dir mitteilen kann obs möglich ist und ob du es selbst mitbringen musst (und ggf. Zeit einplant für die Installation).

Bereite dich darauf vor, dass der Beamer ausfällt (d.h. dass du Folien dabei hast).

Projektdocu:

Was willt du liefern: Ein Benutzerhandbuch, eine Doku für den Chef,

einen Ablaufplan, eine Liste mit allen PC's im Netzwerk.

Alles was hier steht muss auch geliefert werden.

Grüsse

Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, Danke auch für Diese Antwort ;-)) Ist cool zu sehn das sich einer mal echt Mühe mit seinen Antworten gibt ;-)

Also das Thema ist blöderweise recht schwer zu beschreiben, aus dem Grund wollte ich eigentlich die Vorlage nicht hernehmen .. Aber ein Kollege von mir meinte auch das das besser wär, ich weiss halt nur nicht ob ich das da alles so reinquetschen kann ..

Also ich schreib eigentlich nur 2 wesentliche Punkte rein die ich realisieren will. Von dem her wird eigentlich auch alles gemacht was im Projektantrag drinsteht.

Aber wenn du auch meinst das diese Vorlage besser wäre dann sollte ich wohl echt die Vorlage nehmen .. Wird halt dann n bischen mehr, und eignentlich finde ich meinen Antrag so wie er ist schon recht übersichtlich .. (hab mir Mühe gegeben ;-))

Danke

Mike

Achso ja, Durchführungszeitraum wäre dann halt April 2003. Und sind 25 Stunden Programmieren ok? (ist schon recht umfangreich das Projekt denke ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

25 Stunden Programmieren hängt von der Gesammtzeit ab. Wie lange dauert das Projekt? (d.h. bist du Anwendungsentwickler oder Systemintegrator)

An der Uni hatten wir die 1/3 Regel (1/3 Planen, 1/3 Programmieren, 1/3 Doku).

Für die Projektarbeit passt das aus finanziellen Überlegungen nicht immer, aber ich halte es für einen guten Anhaltspunkt.

Themen mit mehr als 80% Programmieren stehe ich eher skeptisch gegenüber (sie werden genehmigt, aber enden leider oft mit Problemen und schlechten Noten).

Bei 70 Stunden Gesammtprojekt ist 25 Stunden sehr gut. Bei 35 Stunden solltest du explizit angeben, dass die Konzeption schon erfolgt ist.

Gruesse

Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal !

Also, ums einfacher zu machen: :)

2. Projektplanung

Projektschritte Angabe in Stunden

Analyse Ist-Zustand und Soll Zustand 3 Std.

Replizierung und Migration der Datenbank auf die Testumgebung 2 Std.

Analyse der vorhanden Datenbank 5 Std.

Erstellen von Prototypen auf Papier, Grundsätzliche Überlegungen 3 Std.

Entwickeln der Anwendung (HTML Code, PHP, SQL Zugriffe) 25 Std.

Testen der Anwendung, Fehlerbehebung 5 Std.

Anpassen des Designs 3 Std.

Erstellen der Online-Hilfe 2 Std.

Einführung und Installation der Anwendung im Hausnetz 4 Std.

Erstellen der Dokumentation 15 Std.

Puffer 3 Std.

Geplanter Zeitaufwand in Stunden (gesamt) 70 Std.

nicht prüfungsrelevante Projektschritte:

- Anpassung der Entwicklungsumgebung (SQL Server, Webserver etc.)

Wäre das so ok? Also, wie gesagt, das Projekt ist etwas länger als der Durchschnitt würde ich sagen .. (sollte ich es vielleicht mal posten?)

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...