Zum Inhalt springen

OOP plattformübergreifend. (Dev-C++)


BlearSun

Empfohlene Beiträge

Hallo gemeinde,

Ich bin eingefleischter VB-Programmierer der hauptsächlich mit COM+ Welt zutun hatte und es auch nie bereut dies gemacht zu haben und es auch weiterhin liebengern tun wird :cool: :D

Ich möchte demnächst mich auch intensiver als bis jetzt mit C++ auseinander setzen und mich mit C++ Syntax und welt vertraut machen.

Meine Fragen:

1. Wie kann ich plattformunabhäniges Code schreiben? Welche Header/ Bibliotheken dürfen genutzt werden und welche nicht? Welchen Compiler sollte ich am besten nutzen? Ich habe die Dev-C++ eine IDE runtergeladen und installiert. Stabil, übersichtlich, Unterstüzt InteliSense und macht einen professionellen eindruck. GNU und kostet nix. fällt sehr positiv auf!!

2. Unter Windows gibt es die sog. DLLs. Es handelt sich hierbei um eine Sammlung von Klassen und Definitionen, die ausgelagert in eine dll stehen und dann dynamisch in andere Applikationen und Dlls ggf. eingebunden werden können -> Wiederverwendbarkeit, verteilung der Funktionalitäten usw.

Möchte ich nun meine Module plattformunabhänhig konzipieren und modellieren. Kann ich genauso wie bis jetzt auch mit C++ meine dlls programmieren? Wie kann ich das dann auf linux bringen? Denn soweit ich weiss ist ja dll eine windowsspezifische Angelegenheit...

Wie ist da vorzugehen?

Kann mir jemand ausführliche und genaue Informationen geben?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar

gruss

blear

P.S.: meine dritte frage: Wie kann ich mit Dev-C++ eine Dll programmieren. Kann mir ja jemand beispiele schicken? danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...