Zum Inhalt springen

400 € Regelung


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe letztens mitbekommen das man ab dem 01.04.2003 bis zu 400 € einfach so dazuverdienen kann ohne dafür eine 325Euro Steurfreistellung zu haben.

Gild diese Regelung eigentlich auch für Azubis ? Können wir so Stuerfrei neben der Ausbildung bis zu 400€ dazuverdienen ??

Weis jemand wo man Informationen dazu findet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe wird das ehemals 630DM-Gesetz (325€) einfach nur auf 400€ erhöht. Als Azubi bekommst musst du auf die 2. Lohnsteuerkarte, die du dann brauchst (Steuerklasse 6) Steuern und Sozialabgaben zahlen. Eine Steuerfreistellung bekommst du als Azubi nicht, du kannst aber am Ende des Jahres einen Lohnsteuerjahresausgleich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich hier gefunden. kuck dir das mal an.

Selbständig plus 400-Euro-Job?

Ich bin hauptberuflich tätig, und habe ein Kleingewerbe. Darf ich auch noch 400 Euro dazu verdienen?

Zusammen gerechnet werden nur Beschäftigungen (als Arbeitnehmer), die jeweils unter 400 Euro liegen. Das Kleingewerbe (egal wie hoch der Gewinn ist) und die hauptberufliche Arbeitsstelle zählen deshalb nicht, ein neuer 400-Euro-Job wäre abgabenfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf der gleichen Seite folgendes gefunden. Das bestätigt also meine Aussage.

Für die Steuer- und Versicherungsfreiheit des Nebenjobs spielt es keine Rolle, daß die Haupttätigkeit eine Ausbildung ist. Der Azubi braucht allerdings in aller Regel eine Erlaubnis des Ausbildungsbetriebes, bevor er eine Nebentätigkeit aufnimmt. Und die "Geringverdienergrenze" (siehe vorheriger Absatz) gilt nicht mehr, wenn beide Gehälter zusammen 400 Euro überschreiten, d.h. auch von einem Azubi-Gehalt unter 400 Euro werden dann Beiträge abgezogen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sandrin zu deinem 1. Post.

Meiner Meinung ist es nicht möglich, dass man als Azubi einen Lohnsteuerjahresausgleich machen kann.

Oder kennst du einen Azubi der Lohnsteuer zahlt? Ich nicht ;)

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ein Azubi theoretisch Lohnsteuer zahlen muss kann er doch einen Lohnsteuerjahresausgleich wie jeder andere machen,l oder? Wieso sollte er denn nix bekommen? Und Azubis im 3. Lehrjahr können schon in den Bereich geraten.

Oder lieg ich jetzt völlig falsch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...