Zum Inhalt springen

Lösungsvorschlag PHP Userbereich Logout ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einem Passwortgeschützten Userbereich mit PHP:

Ich habe einen Userbereich, bei dem beim Login eine Session mit dem aktuellen Benutzernamen und weiteren Daten anlegt wird.

Wenn der Benutzer nun den Button 'Logout' betätigt, lösche ich die Beneutzer-Session. Wie kann ich aber abfangen, wenn der Benutzer das Browserfenster durch das Fenster-Beenden Symbol [X] beendet? Dann bleibt die Session auf dem Server, der Benutzer ist aber schon weg.

Wie macht Ihr das denn?

- Oneside -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Executioner

Soweit ich weiß, hat jede Session eine bestimmte Lebensdauer und wird zerstört,

Dann wäre das ja schon die Lösung für mein Problem!

Oder hast du vor, die Daten zu speichern?

Nein, es geht nur darum, dass ich sonst wenn die Session nicht gelöscht wird, irgendwann viele da sind, die gar nicht mehr in Benutzung sind.

Ich möchte lediglich, dass alle nicht mehr benötigten entfernt werden, wenn sich ein User ausloggt.

MFG

- oneside -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wenn du die Session nicht in der Datenbank abspeicherst, wird diese durch das Schließen des Fensters sowieso zerstört.

Wenn du aber die Session zusammen mit den Userdaten in einer Datenbank speicherst, bleibt diese eben bis zum nächsten Aufruf der Seite enthalten.

Beim nächsten Start der Seite oder Session werden alle Sessions in der Datenbank gelöscht, die älter als bestimmte Zeit sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit einem Javascript gelößt, das auf ein onClose-Event ein 2. kleines Fenster öffnet, in dem das logout-script gestartet wird.

Das einzige Problem, das diese Variante hat ist, das du nicht mitbekommst, wenn jemand einfach die Internetverbindung trennt, oder der clientrechner abstürtzt.

Ich komme damit aber ganz gut klar. Hab das in einem Chat implementiert und hatte bisher in 2 Monaten nur einmal eine "leiche" drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by kathi008

hi,

wenn du die Session nicht in der Datenbank abspeicherst, wird diese durch das Schließen des Fensters sowieso zerstört.

Das wusste ich nicht. Damit hat sich das eh dann schon erledigt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe !

- Oneside -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...