Zum Inhalt springen

Wie Fachabitur!!!


mastaIT

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Habe ein Problem! Ich wohne in NRW (Kreis Soest). Nach meinem Realschulabschluss habe ich mich für die 2-jährige Fachoberschule für Elektrotechnick mit Schwerpunkt Informationstechnick angemeldet. Das ist jetzt das letzte Jahr. Danach habe ich vor Fachabitur zu machen. Wie stelle ich das am besten an? Wo kann ich den Abschluss machen (in Abengaymnasium etc.)? Wo und wie kriege ich den am schnellsten. Wie lange dauert es? Kann ich mich beim Arbeitsamt informieren?

Ich will danach Informatik an einer Fachhochschule studieren!

Schon mal danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht irre ich mich aber hast du mit Abschluss der Fachoberschule nicht schon den schulischen Teil des Fachabis? Bei der Höheren Handelsschule ist es zumindest so. Wenn das so wäre, bräuchtest du nur ein einjähriges Praktikum oder eine Ausbildung anhängen und du hättest das Fachabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by mastaIT

Hallo Leute

Habe ein Problem! Ich wohne in NRW (Kreis Soest). Nach meinem Realschulabschluss habe ich mich für die 2-jährige Fachoberschule für Elektrotechnick mit Schwerpunkt Informationstechnick angemeldet. Das ist jetzt das letzte Jahr. Danach habe ich vor Fachabitur zu machen. Wie stelle ich das am besten an? Wo kann ich den Abschluss machen (in Abengaymnasium etc.)? Wo und wie kriege ich den am schnellsten. Wie lange dauert es? Kann ich mich beim Arbeitsamt informieren?

Ich will danach Informatik an einer Fachhochschule studieren!

Schon mal danke für eure Antworten.

Du gehst 2 Jahre auf die Fachoberschule und bekommst danach die Fachhochschulreife - mit der du dann an einer FH auch Informatik studieren kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Klausebrot

Du gehst 2 Jahre auf die Fachoberschule und bekommst danach die Fachhochschulreife - mit der du dann an einer FH auch Informatik studieren kannst!

2 Jahre :confused:

Soviel ich weiß, dauert die FOS dann zwei Jahre, wenn man direkt nach der Realschule auf die FOS geht.

Hat man aber bereits einen Berufsabschluss, dauert die FOS nur noch 1 Jahr. :)

Aber ich weiß nicht, wie das in dem Fall aussieht, wenn man den Realschulabschluss erst durch die Berufsausbildung erwirbt... gut möglich, dass es dann zwei Jahre sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Technician

2 Jahre :confused:

Soviel ich weiß, dauert die FOS dann zwei Jahre, wenn man direkt nach der Realschule auf die FOS geht.

Hat man aber bereits einen Berufsabschluss, dauert die FOS nur noch 1 Jahr. :)

Aber ich weiß nicht, wie das in dem Fall aussieht, wenn man den Realschulabschluss erst durch die Berufsausbildung erwirbt... gut möglich, dass es dann zwei Jahre sind...

Völlig richtig - es gibt die FOS und die BOS, die FOS dauert 2 Jahre, die BOS dauert nur 1 Jahr, da man ja zuvor schon einen Beruf gelernt haben muss! Nach diesen ein bzw. zwei Jahren erhält man dann bei erfolgreichem Abschluss die Fachhochschulreife und damit die Berechtigung zum Studium an einer FH (nicht aber PH oder BA).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Klausebrot

Völlig richtig - es gibt die FOS und die BOS, die FOS dauert 2 Jahre, die BOS dauert nur 1 Jahr, da man ja zuvor schon einen Beruf gelernt haben muss! Nach diesen ein bzw. zwei Jahren erhält man dann bei erfolgreichem Abschluss die Fachhochschulreife und damit die Berechtigung zum Studium an einer FH (nicht aber PH oder BA).

Anmerkung:

Die BOS dauert normalerweise nicht 1 Jahr - es dauert nur dann (nur) ein Jahr, wenn man die Fachhochschulreife erlangen will.

Die fachgebundene Hochschulreife, die man an der BOS machen kann, dauert natürlich 2 Jahre;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Technician

Anmerkung:

Die BOS dauert normalerweise nicht 1 Jahr - es dauert nur dann (nur) ein Jahr, wenn man die Fachhochschulreife erlangen will.

Die fachgebundene Hochschulreife, die man an der BOS machen kann, dauert natürlich 2 Jahre;)

Genau dieser Hinweis fehlte in meinem Post vorher noch...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Klausebrot

Genau dieser Hinweis fehlte in meinem Post vorher noch...;)

Also bei mir nannte man das FOS (Fachoberschule Fachrichtung E-Technik) und das dauerte 1 Jahr und danach konnte ich an einer FH einen technischen Studiengang studieren, zuvor habe ich eine Berfusausbildung abgeschlossen.

Das bezieht sich jetzt auf Rheinland-Pfalz.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht irre ich mich aber hast du mit Abschluss der Fachoberschule nicht schon den schulischen Teil des Fachabis? Bei der Höheren Handelsschule ist es zumindest so. Wenn das so wäre, bräuchtest du nur ein einjähriges Praktikum oder eine Ausbildung anhängen und du hättest das Fachabi.
Also mir wurde gesagt das es nur ein halbes Jahr dauert bei der Höheren Handelsschule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir scheint das das sich manche schlecht informieren oder planlos ihre zukunft planen.

Bei uns in Rheinland Pfalz gibt es nach der Realschule die Möglichkeit auf eine Höhere Berufsfachschule zu gehen. Auf diesen höheren Berufsfachschulen machst du deine schulische ausbildung und meist wirste dann technischer assistent, oder kaufmännischer assistent oder ähnliches (zb. kaufmännischer Assistent für Betriebswirtschaft oder technischer Assistent für Informatik). Da dies eine rein schulische ausbildung ist kannst du Zusatzfächer belegen und neben der Prüfung für deinen schulischen Berufsabschluss noch eine Prüfung für den schulischen Teil des Fachabiturs machen. Um dann das vollwertige Fachabitur zu bekommen musst du entweder ein einjähriges Praktikum machen oder eine Berufsausbildung. Am besten schon in der Fachrichtung in der du deinen Studiengang machen willst ... :P .... nunja, hast du diese Zusatzfächer nicht belegt schliesst du bei uns die Höhere Berufsfachschule nur mit deinem schulischen Berufsabschluss ab. Wenn du dann das Fachabi machen willst gehst du ein Jahr auf eine Fachoberschule um dort in deinem Wunschbereich die Fachhochschulreife zu erlangen. Dann kannst du sudieren gehen. SO ist es bei uns in Rheinland Pfalz. Und soviel anders sollte es bei dir auch nicht ablaufen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...