Zum Inhalt springen

Anruf von IHK - Antrag wird so abgelehnt


Meik

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich habe gerade ein Blackout und so ne Art Panik-Atacke. Ich habe gerade einen Anruf bekommen von der IHK und mir wurde gesagt der Antrag wird so ein 2. Mal abgelehnt. Ich soll aber heute noch ein drittes mal den Antrag wegschicken. Das Problem liegt darin, dass die Programmiertätigkeit fehlt (ich bin Anwendungsentwickler). Ich habe irgendwie jetzt das totale Blackout und weiss nicht wo ich diese Programmierarbeit angeben soll. Welche Sprache und so? ich zittere am ganzen Körper. Könnt Ihr mir mal einen Tipp geben?

Thema der Projektarbeit:

Client / Server basierende SQL-Server-Kundenverwaltungsdatenbank mit Datenimport von Auslastungsprotokollen und Integration in MS Office

Kurze Projektbeschreibung:

Die momentane aufwändige Einzelplatzösung der Kundenverwaltung und der monatlichen Rechnungserstellung für Hostingpakete (Kostenpflichtige Pakete für die Bereitstellung von Web-Space, E-Mail, etc.) soll voll automatisiert werden.

Ist-Zustand:

Zur Zeit werden die Auslastungsdaten auf dem Webserver in so genannten Logfiles (Dateien mit der Endung .log) gespeichert. Diese Dateien werden mittels einem Tool aus dem Internet (Name: Analog 5.23) für jeden einzelnen Kunden in eine HTML-Datei geschrieben. Diese werden dann manuell in ein Formular eingegeben, welches die Daten in einer Access-Datenbank speichert, in der die gesamten Kundendaten (Name, Adresse, Transferdaten, etc.) in einer Tabelle gespeichert sind. Über einen Word Serienbrief werden danach die Rechnungen erstellt.

Soll-Zustand:

Eine neue Datenbank soll erstellt werden und für jeden Kunden automatisch die Logfile in die Datenbank konvertiert werden. Die Datenbank soll auf einem SQL-Server (während der Entwicklung MSDE 2000) laufen und mittels Access Runtime angesehen werden können. Zur Dateneingabe soll ein Webinterface verwendet werden können. Die Daten sollen dann in MS Word zu einem Serienbrief verarbeitet werden können. Eine „History“ über die monatlichen Rechnungsbeträge, sowie den jeweiligen Datentransfer soll ebenfalls archiviert werden.

Danke

Euer

Meik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin zwar kein Anwendungsentwickler, aber mein Projekt bestand auch aus einer Access-MDB. Und für diese bzw. besser gesagt in dieser habe ich ein Formular gebastelt und programmiert: VBA-Code mit integriertem SQL.

Also wenn Du mit Office-Produkten arbeitest in ja wohl immer VBA mit im Spiel. Unter Access natürlich auch SQL, das kann man ja aber ins VBA mit einbetten.

Wenn Du allerdings eine eigenständige Anwendung programmierst dann würde ich so ganz unverbindlich dem Anwendungsentwickler mal C++ oder sowas vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Meik

Soll-Zustand:

Eine neue Datenbank soll erstellt werden und für jeden Kunden automatisch die Logfile in die Datenbank konvertiert werden. Die Datenbank soll auf einem SQL-Server (während der Entwicklung MSDE 2000) laufen und mittels Access Runtime angesehen werden können. Zur Dateneingabe soll ein Webinterface verwendet werden können. Die Daten sollen dann in MS Word zu einem Serienbrief verarbeitet werden können. Eine „History“ über die monatlichen Rechnungsbeträge, sowie den jeweiligen Datentransfer soll ebenfalls archiviert werden.

Kurze Frage : Ich les das jetzt so, das irgenwann mal (nach deinem Projekt) ein Webinterface erstellt kann. Stimmt das oder gehört das Interface zu deinen Aufgaben ?

Ich hab Schwierigkeiten mir deine geplanten Tätigkeiten vorzustellen. Ich versteh das eine Datenbank angelegt werden soll und dann Daten mittels MSWORD verarbeitet werden.

Kannst du mal genauer schreiben welche Tätikeiten du planst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal denen, die mir geantwortet haben. Ich habe es jetzt so gelöst, in dem ich gesagt habe die Log-date wird mit Makro in die DB gespielt. Und das Webinterface wird mit ASP realisiert. Ich hoffe so gehts. Eben hab ich die E-Amil abgeschickt. Jetzt hab ich voll die Panik.....

meik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es hat nicht jeder das Glück in seinem Betrieb auch hauptsächlich mit seinem Fachgebiet konfrontiert zu werden (Handyladen und Fachinformatiker?? Völlig fehl am Platz!!) Ich für meinen Teil arbeite in einem großen Konzern in der Zentrale für Nordeuropa und wir haben eine eigene Abteilung Anwendungsentwicklung.. wenn ich meine Kenntisse wie sie in der Schule schon verlangt werden in Java vertiefen kann, kann ich eine Sprache mehr als alle anderen und mit meinem Projekt im Moment sichere ich mir so mein "Standbein" in der Firma, eine Applikation die kein anderer betreuuen kann außer mir.. so kann man die Firma vom Azubi abhängig machen!!

Alex D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by AlexD979

Naja es hat nicht jeder das Glück in seinem Betrieb auch hauptsächlich mit seinem Fachgebiet konfrontiert zu werden (Handyladen und Fachinformatiker?? Völlig fehl am Platz!!) Ich für meinen Teil arbeite in einem großen Konzern in der Zentrale für Nordeuropa und wir haben eine eigene Abteilung Anwendungsentwicklung.. wenn ich meine Kenntisse wie sie in der Schule schon verlangt werden in Java vertiefen kann, kann ich eine Sprache mehr als alle anderen und mit meinem Projekt im Moment sichere ich mir so mein "Standbein" in der Firma, eine Applikation die kein anderer betreuuen kann außer mir.. so kann man die Firma vom Azubi abhängig machen!!

Alex D.

Ja...ähhh...schön, aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun ?:confused:

Kann es sein das du dich im Thread vertan hast ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...