Zum Inhalt springen

Konzept der Anwendung dokumentieren


Crow T. Robot

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wie kann man am besten die Konzipierung es zu erstellenden Programms dokumentieren? Es handelt sich bei mir um eine VB6-Anwendung und viele Funktionen kümmern sich nur um die Ereignissteuerung die der Benutzer mit der GUI auslöst. Der Aufwand für PAP/Struktogramm zu jedem Teil scheint mir viel zu hoch. Doch irgendwie muss man in der Doku ja einen Gesamtüberblick über den Aufbau und die Funktionsweise des Programms bekommen.

Hat da jemand eine Idee? Gibt es eine sinnvolle Form, wie man z. B. den gegenseitigen Aufruf der Module und Funktionen darstellen kann? Einen Plan ähnlich wie für den Datenfluß kann man auch schlecht auf einem A4-Blatt unterbringen, da es insgesamt etliche Dutzend (aber zum Großteil sehr kleine) Funktionen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass ausser mir auch niemand eine Idee hat. Vielleicht habe ich mich auch unverständlich ausgedrückt...

Es geht darum dass ich nicht alle Programmfunktionen (das sind ein paar Dutzend) in der Konzeptphase dokumentieren kann (PAP oder Struktogramm), der Aufwand wäre viel zu gross. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, zumindest den allgemeinen Programmablauf grafisch darzustellen, so dass bestenfalls auch der gegenseitige Aufruf der Modulfunktionen deutlich wird.

Hat dazu jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crow T. Robot,

ich habe wirklich ein Liste mit allen Funktionen und Klassen gemacht, und jeweils 1-2 Sätze zur Funktionalität geschrieben. Du kannst die Funktionen doch sicher nach Modulen aufteilen. btw. wenn du so viel einzelne Funktionen hast, kann man da nicht noch über mehr Kapselung nachdenken?

so wie ich dich verstehe sind die Funktionen ja teilweise schon in eigenen Modulen, dann Fang doch ruhig an alle Module und Funktionen zumindest zu nennen, und wenn der Funktionsname nicht aussagekräftig genug ist, dann noch 1-2 Sätze dazu hauen. Ein PAP oder sowas halt ich auch für übertrieben, zumahl es ja mehr um die Funktionalität der Funktionen geht. Und die kann man "schriftlich" ja schneller darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oversize!

Erstmal Danke für deine Antwort.

Eine Liste aller Module und der zugehörigen Funktionen gibt es natürlich. Allein schon, weil die Schnittstellen ja definiert und dokumentiert werden müssen.

Aber daraus alleine ergibt sich natürlich noch kein Programmablauf. Und da der gegenseitige Aufruf der öffentlichen Funktionen quasi "kreuzundquer" verlaufen kann, bräuchte ich eine Tapete, um dort alle Funktionen unterzubringen.

Stichwort Kapselung: Da es sich um eine VB-Anwendung handelt, ist natürlich eine vollständige Modularisierung gegeben. Die meisten Funktionen gehören als Ereignisroutinen zu den jeweiligen Formularen, die Hilfsfunktionen sind themenorientiert auf drei "echte" Module verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IJK!

Auch dir erstmal Danke für deinen Beitrag.

"Da gibt es Muster".... Ich wollte jetzt schon fragen welche und wofür, bis ich im letzten Moment deine Überschrift "Ereignisdiagramm" gelesen habe... :D

Im IT-Handbuch kann ich das Stichwort aber leider nicht finden, nur die übliche EPK. Und die ist ja für die Darstellung des Geschäftsprozesses. Hilft mir beim DV-Entwurf also nicht weiter...

Auf PAP/Struktogramm verzichte ich natürlich nicht ganz, aber ich kann auch nicht jede noch so kleine Routine darstellen, das geht vom Zeit- und Platzaufwand her schon gar nicht. Ich beschränke mich dabei auf einige wenige Funktionen, deren Komplexität das auch rechtfertigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...