Zum Inhalt springen

Online Hilfe


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

möchte für meine Web-Applikation eine Onlinehilfe anbieten bzw dabei haben.

Habe schon versucht eine Hilfe mit HTML-Help zu erstellen. Geht auch wunderbar und danach habe ich

ein chm-File. Blos dieses CHM-File umausführen zu können muss man lokalabspeichern und geht nicht vom Server aus.

Aber ich bräuchte jetzt eine Hilfe vom Server aus und nicht eine die lokal abgespeichert werden muss.

Kann mir jemand helfen? Kennt jemand vielleicht ein Tool mit dem man Hilfen zusammenbasteln kann und dann auf einem Server ablegen kann

und jeder Zeit darauf zugreifen kann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chm ist ein compiled html help file. Also die Hilfe besteht eigentlich aus HTML Dateien, die sind in einer Datei zusammengefasst und mit Index etc. versehen. Mit dem enspr. Viewer (hh.exe) werden die angezeigt.

Soweit zur Theorie...

Solche HTMLHelp Dateien laufen praktisch in einem eigenen Browser und biete Kontextsensitivität etc. Für einen Web-Auftritt kannst du das aber vergessen... Druck auf F1 lösst dann vielleicht die OnlineHilfe des Browsers dessen, der deine Seite ansieht aus, aber nicht deine.

Da du ja (durch die Erstellung der chm) schon HTML Seiten hast, kannst du die doch einfach auf den Server legen (Links evtl. anpassen). Eine kleine Navigation dazu und fertig...

Falls es Kontextsensitiv sein soll probier es doch mit JavaScript Pop-Ups. Je nachdem wo der User klickt geht ein Fenster auf, in dem jeweils HTML Datei angezeigt wird.

Bei verschiedenen Tools zur Hilfeerstellung gibt es z.B. die Möglichkeit Java-Hilfe zu erstellen, ich kenne das aber nicht und denke es ist nur eine andere Form von chm Dateien, also nur lokal nutzbar.

Wie gesagt, leg das ganze auf deinen Server (nicht kompiliert) und setze entsprechend Links auf deine Seiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...