Zum Inhalt springen

Soll ich verkürzen??


Crusader

Empfohlene Beiträge

Wollte gerade das selbe Thema anschneiden. Werde ebenfalls zum 01.08.00 meine Ausbildung zum FISI beginnen und habe die Möglichkeit zu verkürzen.

Mich würde interessieren, wer hier sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht hat. Ist es "stressiger" zu verkürzen, da weniger Zeit? confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte gerade das selbe Thema anschneiden. Werde ebenfalls zum 01.08.00 meine Ausbildung zum FISI beginnen und habe die Möglichkeit zu verkürzen.

Mich würde interessieren, wer hier sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht hat. Ist es "stressiger" zu verkürzen, da weniger Zeit? confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

da kann man eigentlich gar nicht so viel sagen. Ich bin FIAE und habe vor kurzem ausgelernt. Ich habe drei Jahre gelernt und kann nicht umbedingt sagen, daß ich im letzten Jahr, vor allem Schulisch, so viel gelernt habe. Das kommt aber eindeutig auf die Schule und den Betrieb an. Vielleicht solltet ihr Euch nicht am Anfang festlegen, sondern erstmal einen Vertrag über drei Jahre machen und wenn Ihr merkt, daß Ihr verkürzen könnt, könnt ihr das immernoch tun!

Gruß Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich kann Nadine nur zustimmen. Meine Ausbildung ist auch seit ein paar Wochen vorbei, habe also die vollen drei Jahre gemacht.

Wenn Ihr nach dem zweiten Lehrjahr sagen könnt, jau, ich bin so fit, daß ich die Prüfung machen will, um dann voll einsteigen zu können, dann macht es.

Ich habe es mir auch damals überlegt, bin aber zu dem Schluß gekommen, daß ich lieber noch ein halbes Jahr Schonfrist vor der grausamen Welt da draußen haben wollte. wink.gif

fadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vertrag war eigentlich über 3 Jahre Ausbildung.

Ich habe mich aber nun mit Einverständnis des Betriebes dazu entschlossen, zu verkürzen. Ich werde also im Winter nach 2 1/2 Jahren meine Prüfung ablegen.

Auch während meiner Ausbildung habe ich insgesamt 3 Schulwochen komplett verpasst und kann eigentlich nicht sagen, dass es mir sonderlich geschadet hätte.

Ich würde euch auf jeden Fall raten, erst während der Ausbildung zu entscheiden, ob ihr verkürzt, oder nicht. Schliesslich könnt ihr im Moment noch nicht absehen, was euch in Schule und Betrieb erwartet...

[Dieser Beitrag wurde von Mirko am 28. Juli 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkürzen:

a) man kann (mit dem Abiturientenbonus) die Ausbildungszeit um ein halbes Jahr verkürzen - dann wird die kürzere Ausbildungszeit schon im Ausbildungsvertrag eingetragen.

B) wenn man gut genug ist, kann man während der Ausbildungszeit verkürzen, auch ein halbes Jahr, auf Antrag.

Du hast NUR die Ausbildungszeit, um dich UMFASSEND mit der DV vertraut zu machen, im Job bleibt wenig Zeit zur Fortbildung.

Das DV-Wissen macht alle 3 Jahre einen Überschlag (ist dann Steinzeit).

Du nimmst die Verkürzung in Anspruch und bist eher auf dem Markt. Du weißt weniger, weil du weniger Zeit hattest, auch die Zeit, die das Wissen braucht, um sich zu verfestigen, fehlt dir.

Frage: Würdest Du jemanden einstellen, der nicht nur für einen 2-Jahresjob oder eine Lückenbüßerposition gesucht wird, wenn er verkürzt hat.

Denkt an die Zeit nach den ersten zwei oder drei Jahren!!!!

peterb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von peterb:

Verkürzen:

*snip*

Du hast NUR die Ausbildungszeit, um dich UMFASSEND mit der DV vertraut zu machen, im Job bleibt wenig Zeit zur Fortbildung.

Das DV-Wissen macht alle 3 Jahre einen Überschlag (ist dann Steinzeit).

*snip*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ein jahr verkuerzen ist viel aber nen halbes wuerd ich machen. wenn du es nicht schaffst ist es egal weil es nirgens steht!!! smile.gif

da machste halt ein galbes jahr spaeter die pruefung und wenn du sie bestehst haste 3 jahre und keiner fragr!!!! biggrin.gif

vorteil: du hast schon mal ne pruefung gesehen wenn du nach 2,5 jahren durchfaellst und wieder holst.

McL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...