Zum Inhalt springen

vmware | lan und stand-alone


bleed

Empfohlene Beiträge

hi!

ich hab vmware auf meinem laptop laufen. da läuft eine linux-maschine drauf. jetzt hätte ich es gerne, dass die linux-maschine (wenn der laptop an einem lan hängt) das wirkliche nic nutzt, also auch ins lan kommt.

und zum anderen möchte ich es auch als stand-alone haben, wenn ich mal keinen lan-zugang habe, aber trotzdem einen linux-server brauche.

kann mir da irgendjemand helfen?!

danke! ciao bleed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich deinen Text richtig verstanden habe, hast du den Linux-Server virtuell auf dem Laptop laufen (Welche Version von vmware hast du? GSX/ESX-Server oder vmware 3.0?).

Damit du ihn im LAN und Stand-Alone benutzen kannst, solltest du das Bridged-Protocoll verwenden. Dazu fügst du bei der Netzwerkverbindung auf dem HOST-OS das Bridged-Protocol hinzu und gibst der Netzwerkkarte eine Nummer (die Bridged-Netzwerk-Nummer).

In der virtuellen Maschine gehst du auf die HW-Config (auf die NW-Karte). Dort kannst du ebenfalls das Bridged-Protocol wählen, hier kannst du noch zwischen vmnet 1-9 wählen. Genau da musst du die Nummer angeben, die du beim Host eingetragen hast.

Jetzt benutzt das Guest-System die physikalische Netzwerkkarte um die Anfragen an das Netzwerk zu senden.

Oder meinst du was anderes? Die Infos in deinem Text sind nicht eindeutig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal...

ich hab vmware 3.0 unter windows xp home laufen. unter vmware läuft jetzt eine linux-maschine (netzwerk ist bridged).

ich bekomme auf der linux-maschine auch wunderbar eine ip-adresse vom dncp-server bekommen. dieser dhcp ist nicht der von vmware, sondern ein eigener. hier stimmen auch alle werte (dns, default gateway). aber ich kann von linux aus ausschließlich meinen windows-laptop anpingen, und nicht weiter ins netzwerk/internet. von windows aus kann ich das vmware-linux anpingen.

weiß dazu jemand zufällig was?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...