5. März 200322 j hi! ich hab vmware auf meinem laptop laufen. da läuft eine linux-maschine drauf. jetzt hätte ich es gerne, dass die linux-maschine (wenn der laptop an einem lan hängt) das wirkliche nic nutzt, also auch ins lan kommt. und zum anderen möchte ich es auch als stand-alone haben, wenn ich mal keinen lan-zugang habe, aber trotzdem einen linux-server brauche. kann mir da irgendjemand helfen?! danke! ciao bleed
6. März 200322 j Wenn ich deinen Text richtig verstanden habe, hast du den Linux-Server virtuell auf dem Laptop laufen (Welche Version von vmware hast du? GSX/ESX-Server oder vmware 3.0?). Damit du ihn im LAN und Stand-Alone benutzen kannst, solltest du das Bridged-Protocoll verwenden. Dazu fügst du bei der Netzwerkverbindung auf dem HOST-OS das Bridged-Protocol hinzu und gibst der Netzwerkkarte eine Nummer (die Bridged-Netzwerk-Nummer). In der virtuellen Maschine gehst du auf die HW-Config (auf die NW-Karte). Dort kannst du ebenfalls das Bridged-Protocol wählen, hier kannst du noch zwischen vmnet 1-9 wählen. Genau da musst du die Nummer angeben, die du beim Host eingetragen hast. Jetzt benutzt das Guest-System die physikalische Netzwerkkarte um die Anfragen an das Netzwerk zu senden. Oder meinst du was anderes? Die Infos in deinem Text sind nicht eindeutig!
6. März 200322 j danke erstmal... ich hab vmware 3.0 unter windows xp home laufen. unter vmware läuft jetzt eine linux-maschine (netzwerk ist bridged). ich bekomme auf der linux-maschine auch wunderbar eine ip-adresse vom dncp-server bekommen. dieser dhcp ist nicht der von vmware, sondern ein eigener. hier stimmen auch alle werte (dns, default gateway). aber ich kann von linux aus ausschließlich meinen windows-laptop anpingen, und nicht weiter ins netzwerk/internet. von windows aus kann ich das vmware-linux anpingen. weiß dazu jemand zufällig was?!
6. März 200322 j Kommst du von 'draußen' also einem Rechner im Netzwerk auf das Linux (mit nem PING)?. Wie ist das Bridged-Protocol genau konfiguriert? (Netzwerknummern, einmal beim Host Betriebssystem und auch auf dem Guest).
12. März 200322 j ich habs jetzt geschafft des rätsels lösung heißt NAT. so bekommt der netzwerkadapter von windows eine ip-adresse vom vmware dhcp und genauso die linux-maschine. so gehts jetzt auch, dass ich mit linux z.b. ins internet komme.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.