Zum Inhalt springen

PHP Skript


Empfohlene Beiträge

Tag @all,

bin gerade dabei einen HP zu erstellen. Kenn mich mit PHP nicht so dolle aus. Bin zufälliger weiße auf dieser Seiter gestoßen HIER

Ich brauch so was ähnliches. Und zwar habe ich eine HP auf der die Leute was auswählen bzw. was reinschreiben können und möchte dann nach dem Absenden bewerkställigen, dass eine dynamische Tabelle mit den Ausgewählten weten angezeigt wird. Kann mir einer sagen, wo ich solche Skripte finde bzw. tutorials oder Ähnliches ?!

Danke schon mal im voraus

Spufy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, OT:

casa e.V.

Feldweg 3

12345 Mühltal

Tel. 0123/456789

Der Verein scheint nicht ganz koscher zu sein! Was soll's.

Zurück zum Thema. Schon mal im offiziellen Tutorial geblättert? Da wird auf einander aufbauend das wichtigste erklärt. Im Grunde kommst du mit dem HTML-Formular und ein paar Zeilen PHP-Code, die die übergebenen Werte wieder ausgeben schon zurecht. Natürlich musst du die dann noch validieren (31.Februar gibbet net), etc.

Für solche Standardformulare kannst du, wenn du schon etwas weiter bist, Template-Engines wie Smarty verwenden, solche Datumsfelder kannst du dann mit Startdatum, Enddatum füttern, den Rest der Oprionen macht die Template-Engine. Aber dazu solltest du erst besser PHP schreiben können.

gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips

Hab es jetzt mal so einen Formular auswertung ausgetestet aber es funkt nicht, was mache ich falsch bzw. was ist daran falsch ? Es ist sogar ein heruntergeladenes Beispiel es kommt ständig diese Meldung :(:

Notice: Undefined variable: vorname in C:\home\Formulare\auswertung.php on line 10

/**** Das ist die HTML Datei formula.html ****/


<html>
<head>
<title>HTML-Formular</title>
</head>
<body bgcolor="white">
<h1>Formularseite (HTML-Eingabemaske)</h1>
<form action="auswertung.php" method="get"> Ihr Vorname: <input type="text" name="Vorname">
<input type="submit">
</form>
</body>
</html>
[/PHP]

/**** Das ist die PHP datei auswertung.php ****/

[PHP] <?php echo "Hallo <b>$vorname</b>, herzlich willkommen!"; ?>

Spufy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, welche Beispiel-Formulare bei mir anwende, da komm immer eine Fehler meldung, wie jetzt beim anderen Formular:

You don't have permission to access /phpkurs/lektion5/profi2/<br /><b>Notice</b>: Undefined variable: PHP_SELF in <b>C:/home/phpkurs/lektion5/profi2/formular.php</b> on line <b>10</b><br /> on this server.

Was soll das jetzt ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/**** Das ist die HTML Datei formula.html ****/

PHP:--------------------------------------------------------------------------------

<html>

<head>

<title>HTML-Formular</title>

</head>

<body bgcolor="white">

<h1>Formularseite (HTML-Eingabemaske)</h1>

<form action="auswertung.php" method="get"> Ihr Vorname: <input type="text" name="Vorname">

<input type="submit">

</form>

</body>

</html>

--------------------------------------------------------------------------------

/**** Das ist die PHP datei auswertung.php ****/

PHP:--------------------------------------------------------------------------------

<?php echo "Hallo <b>$vorname</b>, herzlich willkommen!"; ?>

--------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä ??? Was sollt jetzt damit ??? Ich verstehe eins nicht, dass sind doch beispiele, die heruntergeladen habe, wieso funktioniren die alle nicht ?! Das kann doch nicht sein, verstehst du was ich meine ?! Ich kann dir wenn du willst mal die Beispile Rüberschicken und dann kannst du es ja mal bei dir ausprobieren... bzw kannst sie

HIER

Kannst mir ja dann sagen, wie dann lief !?

Und was ist mit dieser blöden Fehler meldung:

Spufy

You don't have permission to access /phpkurs/lektion5/profi2/<br /><b>

Notice</b>: Undefined variable: PHP_SELF in <b>

C:/home/phpkurs/lektion5/profi2/formular.php</b> on line <b>10</b><br /> on this server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spufy!

Bitte lasse globals auf off. Das ist sinnvoll und hat Sicherheitsgründe. Du kannst die Werte der Variablen aus der Server-Umgebung lesen, wie es auch schon vorhergesagt wurde.

statt $vorname musste du dann erst:

$vorname = $HTTP_GET_VARS["vorname"]
oder
$vorname = $HTTP_POST_VARS["vorname"]

schreiben, je nachdem, welche Methode dein HTML-Formular benutzt.

Wenn du register_global on lässt, kann man von aussen auf die Wertigkeiten der Variablen einwirken und wenn du das Skript nicht bombensicher baust (Variablen immer initialisieren, Werte validieren) kann das sehr unschöne Folgen haben. Daher der Grund! :)

Andererseits bauen leider noch viele Beispiele auf reg_global = on auf, da sie halt noch alt sind und es früher halt so gemacht wurde. Früher hat man halt noch in den Busch gekockt! ;)

Ciao,

Florian

PS: Schönes WE! :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst hier früher? 90% aller Webserver laufen noch auf globalen Variablen, das ist nicht gar so umständlich und funzt ansonsten genau so.

Ähm, ich würde ausserdem die beiden Variablennamen gleich schreiben. Vorname ist nicht gleich vorname, weisst du? Wenn du das ganze dann nämlich auf ne Unix ins Web lädst , dann funzt gar nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...