Zum Inhalt springen

Problem: Hz Wert vom Moni übertakten/einstellen? => HerZ 1.4


Kloxx

Empfohlene Beiträge

Also, mein Monitor packt normal 88 Hz, bis vor einigen Tagen hab ich das im Topic genannte Tool benutzt und hatte einfach 100 Hz.

Wers saugen will: http://hem.spray.se/doxx/

Ich weiß ned ob man das übertakten nennen kann, ich hatte zumindest 100 Hz in 640x480 und 1152x864, 120 Hz hat auch bei allen Auflösungen gefunzt.

Nachdem ich den 43.00 Detonator installiert hab funzt das Prog nimmer, hab schon viele andere ausprobiert, immer 75 Hz, egal in welcher Auflösung.

Außerdem kann ich bei den Graka Einstellungen max 75 Hz auswählen, früher 85. 85 wären aber auch ned gut, will 100, vorallem damit bei manchen Spielen 100 FPS richtig dargestellt werden, also VSync an, jetzt geht ja nur 75 FPS oder 100 mit VSync aus.

Der Monitor flackert bei dem geringen Hz Wert und ich flippe auch gleich aus, grml..

Kurz: brauche ein Tool, oder ne Einstellung damit das HerZ Tool wieder funzt, ohne die alten Graka Treiber wieder zu installieren

Hab mit PowerStrip nen Monitor Treiber gemacht, wo ich 100 Hz min und 100 Hz max eingetragen hab, hat aber auch ned gefunzt, hab außerderm meine richtigen Moni Treiber getestet (LG Studioworks 78T5), Plug & Play Treiber und StandardTreiber, immer der gleiche 75 Hz Mist und das Tool wird einfach ignoriert.

Da das Problem erst nach der Installation vom Detonator 43.00 kam, muss es auch daran liegen, mit anderen aus der 40er Reihe klappts auch ned.

Ich installier jetzt erstmal einen 30er Detonator, mal schauen...

Hat jemand jetzt schon ne Idee was ich machen kann um 100 Hz mit dem 43.00 Detonator zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol' dir das NVRefreshTool, das habe ich auch drauf und das funktioniert wunderbar.

Wenn Du das Programm offen hast, einfach auf "Advanced Mode" klicken, das Fenster, was dann aufgeht, kannst Du ignorieren (Warnung davor, dass Du die Hz-Zahl zu hoch einstellen könntest blablabla) und dann stellst Du die Werte, die Du haben willst, ein. Abschließend auf Apply klicken und Windows neu starten, schon ist die Hz-Zahl der jeweiligen Auflösungen auf die eingestellte Zahl festgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kloxx

Welche Windows Version ?

Der Nvidia Treiber (hier bei mir v41.09) bietet eine "Refresh Rate Overrides" Funktion an, dort lassen sich genau diese Sachen einstellen. Damit sind also die angesprochenen Tools nicht mehr nötig. Vielleicht probierst du das mal aus... Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte das NVRefreshTool funzt nur mit Win2k oder XP wegen dem bekannten refresh bug, hab aber die neuste ME Version.

Bei den Einstellungen unter weitere Optionen hab ich lange alles durchsucht und nix gefunden, kannst ma genau sagen wo sich diese Option befindet? Dann weiß ich zumindest ob ich zu nur dumm bin oder es noch Unterschiede bei den Einstellungen der 40er Versionen gibt.

Ich werds morgen auf jeden Fall nochmal mit dem RefreshTool und halt mit "Refresh Rate Overrides" probieren und dann Bericht erstatten ;)

*Update* Hab mir ebend des RefreshTool gesaugt und sofort beim starten der exe: This Programm will only run on Windows 2k/XP" :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Kloxx

Dachte das NVRefreshTool funzt nur mit Win2k oder XP wegen dem bekannten refresh bug, ...

Da stimme ich zu. AFAIK richtig.

... hab aber die neuste ME Version.

Okay, dann wird das NVRefreshTool nicht helfen, wobei ausprobieren kannst du es ja mal. Wenn du das nächte mal gleich dein verwendetes Betriebssystem schreibst, dann ist es einfacher. Allerdings habe ich auch nicht mein verwendetes System erwähnt, da ich von Windows 2000 bzw. XP ausgegangen bin. Ich wusste nicht, das Windows ME dieses Problem überhaupt hat.

Bei den Einstellungen unter weitere Optionen hab ich lange alles durchsucht und nix gefunden, kannst ma genau sagen wo sich diese Option befindet?

Ich habe das hier unter Windows 2000 SP3. Detonator v41.09. Siehe mein nächster Absatz.

Dann weiß ich zumindest ob ich zu nur dumm bin oder es noch Unterschiede bei den Einstellungen der 40er Versionen gibt.

Mag sein, das der neueste das nicht mehr hat, aber ich denke eher das liegt an Windows ME (Nvidia wird die "Refresh Rate Overrides" Funktion in den Treiber eingebaut haben, damit man eben unter Windows 2000 und XP nicht mehr zusätzliche Tools benötigt.)

Hier noch was anderes:

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das dein Monitor bei 75 Hz flimmert, ca. 75-85 Hz sollten ausreichen, um das Bild flimmerfrei darzustellen. Wenn dein Monitor von der Spezifikation maximal 88 Hz (bei Auflösung XY) darstellen kann, dann solltest du es auch nicht übertreiben, da das dem Monitor dauerhaft schaden kann.

Welche Monitorgröße ist es (17", 19", etc.) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17" und bei 75 Hz flimmert der schon etwas, zB wenn der Hintergrund komplett weiß ist (Arbeitsplatz).

Mein Problem ist ja auch nicht DER 2k/XP bug, den hab ich ned, hat wohl keiner mit ME.

Wenn ich ein 40er Detonator drauf hab kann ich bei den Optionen nen maximalen Hz Wert von 75 einstellen, da hilft das HerZ Tool (das auch nur bei 98/ME funzt) auch ned.

Wenn ich allerdings ein 30er (oder noch älter zB 11.00) drauf hab kann ich auch 85 und 100 Hz einstellen, bei 85 Hz funzt das Tool und es werden automatisch 100.

Als ichs aber über Anzeige => Einstellungen usw probieren wollte auf 100 zu stellen ging der Moni aus und auch nachm reboot nimmer an, musste erst in abgesicherten Modus und wieder auf 85 stellen.

Auch seltsam, mitm Herz Tool geht 100, unter den Optionen von der Graka aber ned.

Hab bei 640 * 480 sogar 120 eingestellt, ich finde man merkt ein Unterschied und es lief ja jetzt schon über ein Jahr ohne Probleme mit 100 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kloxx

Welche Auflösung verwendest du denn unter Windows ? Daran ändert sich doch eigentlich nichts, da fast alle Spiele eine eigene Grafikengine mit eigenen Einstellungen haben.

Also, auf 17" 1024x768 75Hz sollte es flimmerfrei sein, ansonsten evtl. mit 85 Hz. Mehr ist IMHO nicht nötig.

Wenn du mehr FPS in den Spielen haben möchtest, dann solltest du das über die Einstellungen der Spiele machen, z.B. Grafikdetails runtersetzen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K, nu willst es aber wissen :D

In Windows 1152*864 und 32 Bit @ 85 Hz, so ist schon alles optimal.

Und die 100 Hz bei 640*480 sind mir nur wegen CS wichtig, in der Auflösung spiele ichs nämlich und nur dann hab ich 100 FPS (75 Hz = 75 FPS, 100 Hz = 100 FPS), außer ich mache VSync aus, das is aber garned gut weil das Bild mit den 100 Bildern pro Sek ned mitkommt und sich halt zu langsam aufbaut...

Für CS reicht der 32.20 Detonator auch vollkommen aus, nur wenn ich was anderes daddeln will wären paar FPS durch nen neuen schon ganz gut =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kloxx

Hz != FPS

Speziell zu CS gibt es hier einen Thread:

http://cs.gamer-scene.com/forum/index.php?fid=14&tid=1679

Und auch in diesem hier:

http://cs.gamer-scene.com/forum/index.php?fid=2&tid=2249

Schau dich mal auf dem Board weiter um, dort gibt es vielleicht noch mehr zum Thema Hz / FPS.

Übrigens, welche Grafikkarte hast du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...