Zum Inhalt springen

Pas: wie macht man, dass...


Schimpi

Empfohlene Beiträge

1)wie macht man, dass eine Variable veränderbar ist, wie ich das will???

ich will eine z.B. eine Lebensenergie machen.

also var energie:=0

und wenn der mensch dann nen Trank trinkt, dann bekommt er 10 energie oder so.

also var energie:=energie+10 ??? wie geht das?

Schimpi

2) wie fügt man Bilder in einen Bildschrim ein, sodas er z.B.

writeln(text);

writeln(text);

writeln(text);

writeln(text);

usw.

und dann hier z.B. ein Bild eines Menschen kommt.

showimg oder so

Schimpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

program energy;

var LebensEnergie: byte;

begin

writeln('Energie eingeben: );

readln(LebensEnergie);

writeln('Du hast folgende Lebensenergie eingegeben :', Lebensenergie);

end.

Du musst natürlich den passenden Datentyp wählen, byte kann Werte von 0-255 annehmen, und benötigt ein byte.

Typen (FreePascal) siehe auch: http://www.freepascal.org/docs-html/ref/node6.html#SECTION03311000000000000000

2.) Bilder kann man nicht so einfach nach StdOut ausgeben, wie write und writeln es macht. Das ist schon

sehr viel trivialer. Nutzt du Delphi/ Kylix? Da gibt es passende Komponenten, aber nur für generell GUI Anwendungen. Um an der Kommandozeile Grafiken ausgeben zu können, solltest du dir passende Units suchen, die das für dich erledigen können. Falls du ein Anfänger bist, über erstmal Pascal allgemein als dich an solche Sachen zu machen.

HTH, smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Beispiel um direkt dein Problem 'programmiertechnisch' zu lösen:

program nrg;

var

Energie: byte;

Antwort: Char;

begin

Energie := 0; // Energie auf Anfangswert setzen

writeln('Haste getrunken? (j/n)');

readln(Antwort);

if Antwort = 'j' then

Energie := Energie + 10

else

writeln('Energie ändert sich nicht');

writeln('Neue Energie: ', Energie);

end.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir mal gedanken darüber machen was du da geschrieben hast :D

Ich verstehe das noch nicht ganz, aber ich benutze Turbo Pascal 7.

Ich sollte lieber Delphi benutzen, aber wir machen in der Schule gerade Pascal, desegen, aber ich fange, wennn ich Delphi bekomme, damit auch gleich an.

Schimpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für meine Beispiele: Dann musst du aber eine Konsolenanwendung mit Delphi schreiben. Die Beispiele sollten auch ohne Probleme mit TurboPascal funktionieren, sie sind simpelstes Pascal.

Fang wirklich besser erstmal mit TurboPascal an. Falls du gute Literatur dazu benötigst: Für den Unterricht gibt es die Bücher Grundkurs TurboPascal Band 1 und 2 aus dem Cornelsen Verlag, mit denen kann man herrlich anfangen das grundlegende Pascal zu lernen. Falls du vor Englisch nicht zurückschreckst, kann ich auch die FreePascal Dokumentationen empfehlen, ebenso den FreePascal Compiler.

ISBN:

3-464-57331-1 (Band 1)

3-464-57332-X (Band 2)

Verzichte doch besser erstmal auf jegliche grafische Sachen. Lerne mit einfachen Kommandozeilenprogrammen, da hast du mehr von im Nachhinein als jetzt schlecht als recht GUI Anwendungen zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie heissen 'Grundkurs TurboPascal', jeweils Band 1 und 2. Autor ist Karl-Hermann Rollke. Die Bücher mögen antiquitiert sein, ich habe aber erfolgreich damit TurboPascal gelernt. Wir hatten aber zumindest Band 1 eh als 'freiwilliges' Schulbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fragst du mich zuviel. Ist schon eine Weile her als ich die gekauft habe - so 4 - 5 Jahre könnten es sein (wie die Zeit vergeht).

Gebraucht heisst doch nicht gleich schlecht. Ansonsten schau dich im Internet um nach Pascal Tutorials, sollte es genügend geben.

bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...