Zum Inhalt springen

IBM Festplatten


shad0w

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mir vor etwa 3 wochen die neue, von hitachi/ibm geschickte (45 GB DTLA war im ar***) 45 gb platte eingebaut ...

da mein raid die ganze zeit rumspinnt (data seek error und so ein zeug. :() hab ich mal eben alle platten raus genommen, kontakte ein wenig gereinigt (ausgepustet) und alles wieder schoen sauer zusammengesteckt.

und nun faengt diese sche*** ibm platten schon wieder an zu spinnen!!! soll heissen, sie gibt recht seltsame mechanische gerausche von sich, wenn ich zugreiffen will (systemplatte!) ...

in der console steht noch zeug wie:

I/O Error, Data Request Error usw.

das kann doch nicht angehen, oder?

ist das was an meinem system kaputt?? ist'n frisch installiertes debian linux drauf, mit nem 2.4.20 kernel drauf ...

waere nett, wenn mir da jemand weiterhelfen koennte, was ich nachschauen sollte.

merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

drive fitness test hab ich mit der platte noch net gemacht, ist ja eigentlich auch noch neu. :(

muss erst mal ein diskettenlaufwerk beschaffen, da ich sowas auch net habe. :rolleyes:

raid system hab ich, allerdings hardware raid (0, striping) mit ext3, allerdings nicht mit der neuen platte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Wenn du sagst, das die Festplatte komische Geräusche von sich gibt, ist anzunehmen, dass sie defekt ist, weil ein RAID - Controller sowas nicht verursachen sollte. Noch ein Hinweis zum Drive Test, falls er dir anbietet, die Platte zu "reparieren" per Software klicke auf abbrechen und lass dir den ErrorCode anzeigen, da diese Software-Reparatur keine entgültige Lösung ist. IBM tauscht ja problemlos wieder um.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by zYm0

Hi. Wenn du sagst, das die Festplatte komische Geräusche von sich gibt, ist anzunehmen, dass sie defekt ist, weil ein RAID - Controller sowas nicht verursachen sollte.

-leliel- hat doch geschrieben, das besagte Festplatte nicht im RAID-Verbund ist.

IBM tauscht ja problemlos wieder um.

Das würde dann entweder der entsprechende Händler oder Hitachi selbst machen...

http://www.hgst.com/hdd/support/pre_rma.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zYm0:

das waer schon die dritte platte die ich zu ibm zurueck schicke ... ich darf mich bald experte im ibm-platten-zurueck-schicken nennen ...

dft usw. hab ich bisher auch immer gemacht. mit der reparieren funktion ging es dann zwar auch wieder, aber der gedanke, dass das ding nen mechanischen fehler hat ist irgendwie nervend. darum hab ich mir auch immer vorher schon die rma auchgeschrieben ... :D

naja, hab ab mittwoch schule. dann erst mal zum arlt fahren und diskettenlaufwerk kaufen ... *kraus*

mein RAID ist auch schon am abrauchen. kann das system nicht mehr mounten. :(

250 GB hinueber, wie es scheint. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... mit konfiguriertem raid wird das schwer.

hat der raidcontroller im bios eine möglichkeit, die platten auf konsistenz zu testen?

kenne die funktion allerdings nur von scsi-server-raidcontrollern. ansonsten musst du wohl den raidverbund auflösen. und das beinhaltet halt die gefahr eines totalen datenverlustes.

ansonsten sollte das programm auf eine platte, die "nur so" am raidcontroller hängt, zugreifen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein eingerichteter raid. :(

aber das mit dem check ist nun erstmal egal. mir ist das raid nun vollkommen abgeraucht, wie es scheint ... jetzt erst mal schauen wie ich die daten noch sichern kann und danach ein raid 4/5 auf software ebene basteln.

hab keinen bock mehr auf ide raid controller. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also, das problem ist geloest.

nachdem ich die platten alle ausgebaut und mit dem ibm dft geprueft, kabel getauscht und alles wieder zusammengebastelt habe, lief es immernoch nicht. :(

dann hab ich mal nen neuen kernel installiert, und siehe da: es geht!!

die promise raid treiber sind ja schon die ganze zeit experimentell ... allerdings scheinen die beim 2.4.20 mist gebaut zu haben ...

ich hab nen 2.4.19 kernel drauf, 2 tage lang nen fsck laufen lassen, dann ging es wieder. laeuft schon seit 4 tagen ohne probleme ...

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chief Wiggum

hmmm... mit konfiguriertem raid wird das schwer.

hat der raidcontroller im bios eine möglichkeit, die platten auf konsistenz zu testen?

kenne die funktion allerdings nur von scsi-server-raidcontrollern. ansonsten musst du wohl den raidverbund auflösen. und das beinhaltet halt die gefahr eines totalen datenverlustes.

ansonsten sollte das programm auf eine platte, die "nur so" am raidcontroller hängt, zugreifen können

Hi, Chief!

Nem Tesprog sollte es eigentlich egal sein, ob das nun ein RAID ist oder nicht, da die Platten physikalisch angesprochen werden, nicht aber auf den Inhalt der vorhandenen Daten. Da wird eher die interne Fehlertabelle ausgelesen, Sektoren geprüft, Elektronik geprüft,...

Ich hab das an meinen beiden 60er IBMs im RAID 0 mal gemacht, das funktioniert problemlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab nen HotRod drin, da geht das wonderbra... ich meine aber auch, dass im Geschäft mal mit nem Promise gemacht zu haben... Zur Not, wenn es gar nicht anderst geht, kannst Du die Platten ja immernoch von dem RAID-Controller an einen normalen ATA-Anschluss stöpseln und dort testen. Solange beide Platten wieder zurückkommen, sollte das eigentlich kein Problem sein, dass hab ich nämlich auch schon gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...