Zum Inhalt springen

Java WebStart


shad0w

Empfohlene Beiträge

Originally posted by -leliel-

es gibt nen developers kit fuer java web start, da sind jar's, readme's etc. enthalten.

Aha

Originally posted by -leliel-

wie erstelle ich denn so eine jnlp datei? bzw. aus was kann ich die erstellen? aus Jar's?

Das ist das File mit den ganzen Einstellungen. Ist im XML Format und der Aufbau ist in der oben stehenden Docu beschrieben.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das grad ausprobiert, tut aber nich. :(

JAR gebaut, ausprobiert, geht.

JAR signiert, ausprobiert, geht.

jnlp datei geschrieben, ausprobiert, geht nicht. :(

hier mal meine .jnlp datei:


<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

<!-- JNLP File jAR Application -->

<jnlp

  spec="1.0+"

  codebase="http://172.20.1.26/jaws/jAR"

  href="jAR.jnlp">

  <information>

    <title>jActivityReport</title>

    <vendor>meinefirma</vendor>

    <homepage href="docs/help.html"/>

    <description>Demo Application</description>

    <description kind="short">Activity Report</description>

    <offline-allowed/>

  </information>

  <security>

      <all-permissions/>

  </security>

  <resources>

    <j2se version="1.4.1"/>

    <jar href="jActivityReport.jar"/>

  </resources>

  <application-desc main-class="de.meinefirma.java.jActivityReport.jAR"/>

</jnlp>

ich hab mir den guide nun schon 2 mal durchgelesen und bin der ueberzeugung, dass ich nix vergessen habe ...

allerdings mein webstart, dass es eben die anwendung nicht starten kann. :(

btw. sind webstart anwendungen restricted? d.h. kann ich auf dateien und system ressourcen zugreiffen wie aus einer normalen java applikation, oder geht das nicht?

und, funktionieren da nur applets als webstart, oder auch applikationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webstart ist für Applicationen gedacht, da der Anwender über eine Website (html) einen Link auf Deine jnlp-Datei anklickt. Diese jnlp startet nun Webstart und löst damit den Startvorgang der Applikation aus.

Bei Applets brauchst Du ja nur das Browser-Plugin.

Die Applikationen sind allerdings ähnlich restrictes wie Applets, d.h. sie müssen signiert sein. Das hast Du allerdings gemacht, wie Du gesagt hast.

Dein jnlp-File sieht soweit gut aus. Das sollte laufen. Tut es ja auch, da Webstart versucht, die App zu starten. Also stimmt was mit Deiner Applikation nicht.

Schau mal nach, ob die Pfade stimmen, ob die jars alle am richtigen Fleck liegen (im Webserver), und poste - sollte der Fehler nicht behoben sein - mal die Fehlermeldung.

Übrigens, nicht ärgern, ich bastel auch grad an Webstart-Applikationen, und vergess immer etwas. ;)

Deshalb schreibe ich im Moment alles um, damit es mit Ant gebaut, verschoben und signiert wird.

Das macht das ganze dann schon einfacher.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, nochwas:

das ganze soll nachher im intranet laufen ... nun hab ich aber keine lust, an zig pc's zu rennen, und webstart zu installieren.

dafuer gibt es ja das auto install feature von webstart.

das geht aber auf die sun site. :(

wenn ich nun aber von den anderen rechnern kein adminrecht und keinen internet zugang habe, geht das irgendwie trotzdem mit auto-install? sodass ich die dateien irgendwo auf dem webserver lagern kann oder so?!

merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Autoinstall kann ich Dir nicht sagen. Bei uns läuft der Support durch die Büros und installiert Java 2 SE 1.4.1, da ist Webstart mit dabei.

Mein AntScript (bzw. einen relevanten Ausschnitt) poste ich Dir gerne. Hier:


<target name="deploy_webstart" depends="deploy_remote">
<!-- die jars werden in dieses Verzeichnis kopiert, um dort signiert zu werden. -->
<mkdir dir="C:\Webstart\TEMP"/>

<!-- Hier werden alle jars kopiert -->
<copy file="C:\sourcen\catclient.jar" todir="C:\Webstart\TEMP" overwrite="true"/>

<!-- Hier werden sie signiert -->
<signjar jar="C:\Webstart\TEMP\catclient.jar" alias="gvp" storepass="catalox" keystore="C:\sourcen\myKeyStore"/>

<!-- Und hier werden sie dann in das korrekte Verzeichnis auf den Webserver kopiert -->
<copy file="C:\Webstart\TEMP\catclient.jar" todir="httproot\webstart\jars" overwrite="true"/>

<!-- anschliessend lösche ich das TEMP-Verzeichnis -->
<delete includeEmptyDirs="true" >
<fileset dir="C:\Webstart\TEMP" />
</delete>
</target>
[/PHP]

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke erstmal fuer das script.

das mit signjar hab ich heute auch gefunden. bin mal auf die idee gekommen auf den ant pages nachzusehen ... :D

allerdings hab ich es noch nicht mit copy usw. gemacht.

muss mich mal ein bissl mehr in ant einarbeiten. das scheint ja doch einiges drauf zu haben. :)

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir angefangen haben, mit Eclipse zu arbeiten, haben wir unsere kompletten Builds (compile, verschieben der wichtigen Dateien ins Buildverzeichnis, erstellen der jar-files), deploy auf den ApplicationServer und eben die Webstartsache mit Ant gemacht. Und selbst heute machen wir noch den deploy auf den ApplicationServer und den deploy für Webstart mit Ant.

Ist ein hammermächtiges Tool.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp. hab mal nen fluechtigen blick in die funktionen geworfen: hammer! ;)

noch was zum thema webstart:

ich hab die dateien auf den server kopiert. allerdings sind die dateien nun schreibgeschuetzt (irgend ein prozess greift laut windoze drauf zu) und ich kann die jar's nicht richtig ueberschreiben.

werden die jar's von webstart clients gesperrt, oder woran kann das liegen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo...

Sagtmal, kann ich mit WebStart auch mehr als ein Jar Archiv, für eine Api. übertragen?

Ich will die KonfigurationsDatein in ein extra Jar File packen, so das ich nicht immer auch die Konfiguartions-Datein mit übertrage, wenn eine neue Version der Java Klassen vorliegt.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...