Zum Inhalt springen

Log-Datei in Datenbank


Meik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade ein grosses Problem. Ich habe in meiner Projektarbeit die Aufgabe eine LOG-Datei vom Webserver, bzw bestimmte Werte daraus (wie Transfervolumen, Webzugriffe), in eine SQL-Datenbank zu schreiben. Ich habe mir jetzt dieses LogAnalyzer von millemedia heruntergeladen. Dies ist ein Active X Steuerelement. Ich habe aber keine Erfahrung in diesem Bereich. kennt sich da jemand aus und kann mir sagen wie ich die Log-Datei-Informationen in meine Datenbank bekomme? Ich würde es ja am liebsten lassen, aber mein Chef hat mir jetzt diese Projektarbeit aufs Auge gedrückt, obwohl ich was anderes machen wollte. Ich hab keine Ahnung wie ich das jetzt packen soll. Ich wäre auch dankbar für eine andere Lösung oder Tips. Mein Chef hat natürlich keine Ahnung von DB und so, aber ich soll mir das jetzt aus den Fingern saugen...

Danke mal im Vorraus

Meik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfreich wären jetzt erstmal foglende Angaben :

Wie sieht die Log Datei aus : ist es eine TXT Datei (also Plain Text) mit festen Spaltenbreiten oder Variabel mit nem bestimmten Zeichen getrennt ?

Welches Betriebsystem ?

Was für ein DBMS System benutzt du ?

Wenn du die fragen beantwortest kann man dir bestimmt eher helfen.

Greetz

Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die schnelle Antwort. Also, diese Logdatei ist eine Datei mit der Endung .LOG. Man kann Sie aber Ohne weiteres umbenennen, dann wärs ne .TXT *g*. Wir nutzen Windows 2000 und die Datenbank ist zur Zeit noch MSDE, wird aber wenn das ganze mal funzt auf SQL Server aufgepeppelt. Also die Spalten sind mit einem Leerzeichen getrennt.

Hier ist mal ein kleiner auszu aus der .LOG:

#Software: Microsoft Internet Information Services 5.0

#Version: 1.0

#Date: 2003-01-31 23:04:56

#Fields: date time c-ip cs-username s-sitename s-computername [...] weitere...