Zum Inhalt springen

Log-Datei in Datenbank


Meik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade ein grosses Problem. Ich habe in meiner Projektarbeit die Aufgabe eine LOG-Datei vom Webserver, bzw bestimmte Werte daraus (wie Transfervolumen, Webzugriffe), in eine SQL-Datenbank zu schreiben. Ich habe mir jetzt dieses LogAnalyzer von millemedia heruntergeladen. Dies ist ein Active X Steuerelement. Ich habe aber keine Erfahrung in diesem Bereich. kennt sich da jemand aus und kann mir sagen wie ich die Log-Datei-Informationen in meine Datenbank bekomme? Ich würde es ja am liebsten lassen, aber mein Chef hat mir jetzt diese Projektarbeit aufs Auge gedrückt, obwohl ich was anderes machen wollte. Ich hab keine Ahnung wie ich das jetzt packen soll. Ich wäre auch dankbar für eine andere Lösung oder Tips. Mein Chef hat natürlich keine Ahnung von DB und so, aber ich soll mir das jetzt aus den Fingern saugen...

Danke mal im Vorraus

Meik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfreich wären jetzt erstmal foglende Angaben :

Wie sieht die Log Datei aus : ist es eine TXT Datei (also Plain Text) mit festen Spaltenbreiten oder Variabel mit nem bestimmten Zeichen getrennt ?

Welches Betriebsystem ?

Was für ein DBMS System benutzt du ?

Wenn du die fragen beantwortest kann man dir bestimmt eher helfen.

Greetz

Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die schnelle Antwort. Also, diese Logdatei ist eine Datei mit der Endung .LOG. Man kann Sie aber Ohne weiteres umbenennen, dann wärs ne .TXT *g*. Wir nutzen Windows 2000 und die Datenbank ist zur Zeit noch MSDE, wird aber wenn das ganze mal funzt auf SQL Server aufgepeppelt. Also die Spalten sind mit einem Leerzeichen getrennt.

Hier ist mal ein kleiner auszu aus der .LOG:

#Software: Microsoft Internet Information Services 5.0

#Version: 1.0

#Date: 2003-01-31 23:04:56

#Fields: date time c-ip cs-username s-sitename s-computername [...] weitere...

2003-01-31 23:04:56 62.224.127.49 - W3SVC14 SOHO2 192.168.5.20 80 [...]

2003-01-31 23:04:57 62.224.127.49 - W3SVC14 SOHO2 192.168.5.20 80 [...]

Die Zeilen mit diesem # kommen in unregelmäßigen Abständen wieder, das liegt daran, dass die Informationen Täglich in die LOGDATEI geschrieben werden. Also hat der Monat 28 Tage sind diese #-Zeilen 18 mal drin und müssten gelöscht werden. Jedoch in der 4. Zeile der #-Zeilen nur das erste Wort #Fields:

Ich hoffe das hilft euch weiter.

Danke nochmal

Meik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das hilft.

Also beim MS SQL Server gibt es die Möglichkeit über das Kommandozeilenprogramm bcp eine Datei entsprechend einer Vorlage in eine Tabelle zu kopieren.

Du musst nun jedoch erstmal die Felder mit # und alle leerzeichen dazwischen löschen und dann kannst du das ganze in die Tabelle der Datenbank mit einer entsprechenden Foramt Datei (fmt) einspielen.

Als Spalten der Dabelle nimmst du dann am besten genau das was als überschrift im Logfile steht.

Zum einspielen brauchst du dann noch nichtmal die Datei umbenennen.

Wenn alles in der Tabelle drin ist kannst du dir ja die gewünschten Werte ausgeben lassen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Greetz

Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...