Zum Inhalt springen

Datenbankzugriff aus einem Browser


Festus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich als Java Neuling habe eine Problemstellung bekommen und weiß nicht so recht, wie ich dieses Problem lösen soll. :confused:

Problemstellung:

In einem Browser soll eine Kundennummer eingegeben werden, nach dieser Kundennummer soll in einer Access Datenbank gesucht werden.

Der Name und die Anschrift etc. sollen nun aus der Datenbank ausgelesen und in die jeweiligen Felder des Supportformuhlaares im Browser eingetragen werden.

Meine eigentlichen Fragen sind:

1. Gibt es schon fertige Klassen die den Datenbankzugriff realisieren?

2. Greift man mit Java direkt auf die DB zu?

3. Wie liest man die Zeilen einer DB aus und gibt die Werte zurück an den Browser?

4. Wie würde man das mit Java realisieren?

Im Voraus schon mal vielen Dank!

Gruß

Festus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Gibt es schon fertige Klassen die den Datenbankzugriff realisieren?

Was meinst du mit fertigen Klassen?

Es gibt die JDBC Schnittstelle zu Datenbanken, die den Zugriff kapselt.

2. Greift man mit Java direkt auf die DB zu?

Teilweise. Es gibt in Java geschriebene Treiber, die direkt auf Datenbanken zugreifen können. Bei Access musst du allerdings die ODBC Schnittstelle dazwischen schalten.

3. Wie liest man die Zeilen einer DB aus und gibt die Werte zurück an den Browser?

Du brauchst einen Webserver mit einem Servlet Container (z.B. Tomcat) oder du schreibst ein Applet was den Zugriff realisiert. Ich würde AUF ALLE FÄLLE die erste Lösung nehmen. Beim Applet bekommst du nur Probleme.

4. Wie würde man das mit Java realisieren?

Tomcat installieren und Servlet schreiben, das die Datenbank abfrage regelt und das Ergebnis an den Browser sendet.

Tomcat: http://jakarta.apache.org/tomcat/index.html

JDBC: http://download.javabuch.de/hjp3html.zip Kapitel 42 Datenbankzugriffe mit JDBC oder

Datenbank-Zugriffe in Java (JDBC) http://www.boku.ac.at/javaeinf/jein3.html#jdbc

Servlet: Java Servlet-Programmierung http://www.oreilly.de/catalog/jservlet2ger/

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Habe leider doch noch offene Fragen:

Der Zugriff und die Ausgabe der Daten funktionieren.

Nun stellen sich für mich weitere Fragen, wie übergebe ich den Wert(Kundennummer) aus dem Browser an Java?

Eingegeben wird die Kundennummer und ich möchte ja, das sich die anderen Felder des Supportformuhlaares automatischausgefüllt werden via DB.

Ich möchte die Kundennummer verwenden um an die anderen Daten heranzukommen [select Firma, Adresse from Kunden where Kd.Nr.='(Eingabe aus dem Browser');]

Und möchte die Werte aus ResultSet an den Browser zurückgeben.

Könnte man das so realisieren, oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Wenn ja wie?

Gruß

Festus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Festus

:confused: Habe leider doch noch offene Fragen:

Der Zugriff und die Ausgabe der Daten funktionieren.

Nun stellen sich für mich weitere Fragen, wie übergebe ich den Wert(Kundennummer) aus dem Browser an Java?

du hast doch bestimmt ein HTML - formular in dem die kunden nummer eingetragen wird ?! wenn man dan auf submit drückt und als form action dein servlet angibst kannst du dort mit den doPost oder doGet methoden die übergebenen werte aus dem formular mit request.getParameter("FORM NAME FÜR KUNDEN NUMMER" ); auslesen

gruß

MadCro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...