Zum Inhalt springen

ARbeitgeberwechsel wöhrend der Lehrr möglich ???


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen,

mal eine blöde Frage .....

Ich mache gerade eine Lehre zu m Informatikkaufmann und fange jetzt mit dem 3. Lehrjahr an.

Ich habe aber keine große Lust meine Ausbildung bei meiner jetzigen Firma zu beenden, da ich mich von meinen Vorgesetzten regelrecht verarscht fühle. Die Gründe lassen wir mal dahingestellt sein.

Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht eine andere Firma suche, die mich einfach ins 3. Lehrjahr übernimmt.

Meint Ihr ob das ne gute Idee ist ?

Ich habe schon eine Lehre zum KFZ Mechankiker hinter mir und weiß daher, daß eine "Lehre" was mit lehren und etwas lernen zu tun hat, was bei uns im Moment leider überhaupt nicht der Fall ist. Im Moment komme ich mir ( und nicht nur ich, sondern auch andere IT Azubis in unserer Firma, die ein Lehrjahr unter mir sind) nach Strich und Faden ausgebeutet vor weil man uns eigentlich nur als billige "Hiwis" (Hilfsarbeiter) einsetzt. Von lernen kann gar keine Rede mehr sein.

Die Jobs die wir im Mment erledigen könnte auch eine nach 3 Wochen angelernte Hilfskraft erledigen. Die würde aber mindestens 2000 Mark im Monat kosten. Uns bezahlt man nur die die Hälfte. 1050 DM im dritten Lehrjahr .... lachhaft.

Tja, und dann kommen da noch einige andere Dinge hinzu die einen ärgern .... wie z.B. über 3 Monate keinen eigenen Bildschirmarbeitsplatz mehr oder nicht gehaltene Absprachen oder auch nur nicht bezahltes Lehrmaterial ( ich mußte letztes Jahr fast 300 Schleifen für Bücher etc. ausgeben ), obwohl ja eigentlich im Lehrvertrag steht, daß die Firma mir diese zur Verfügung stellen MUß.

mad.gif

Also sollte hier irgendein ARbeitgeber mitlesen aus dem Kreis Borken: Ich such ne Stelle 3. Lehrjahr Informatikkaufmann, Kenntnisse in SQL (mysql,oracle ein wenig, Access), HTML, Cold Fusion, Supporttätigkeit und noch viele andere Klamotten natürlich ;-)

SO, und nachdem ich mich abreagiert hab geht`s mir besser.

Grüße

Das Trommeltier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Trommeltier,

erstmal bin selber Informatikkaufmann (ausgelernt), aber nun zu deinem Thema. Solltest du in einer Softwarefirma unter solchen Bedingungen arbeiten ist das wirklich ein Armutszeugnis deiner Firma.Du solltest dir überlegen ob es sinnvoll wäre im 3 Lehrjahr zu wechseln (wenn du 2 Jahre durchgezogen hast, dann schaffst du auch das 3 Lehrjahr). Wenn aber der Wechsel bei dir defenitiv ist, setz dich zuerst mit der IHK in Verbindung, denn das was du beschrieben hast, sieht mir nach einer grober Pflichtverletzung deiner Fa. gegenüber den Azubis aus.Aufjedenfall IHK kontktieren bei weiterer Vorgehsweise.!!

Gruß Ami

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ami:

denn das was du beschrieben hast, sieht mir nach einer grober Pflichtverletzung deiner Fa. gegenüber den Azubis aus.Aufjedenfall IHK kontktieren bei weiterer Vorgehsweise.!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...