Zum Inhalt springen

Konfiguration Proftpd unter webmin ???


magga

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich versuche gerade, den Proftpd 1.27 unter Webmin zu konfigurieren.

Dummerweise hat bisher jeder beliebige User Zugang zum FTP-Server, da er automatisch als Anonymus angemeldet wird. Ich finde aber unter Webmin keine Option, wo man User und/oder Kennwörter mit entsprechender Rechtevergabe anlegen kann.

In der "proftpd.conf" kann ich auch nichts sinnvolles finden:(

Kann mir da jemand helfen ???

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich gehe mal davon aus das es ein default eingerichteter Proftpd ist, dann solltest du wenn anonymous einloggen erlaubt ist einen Abschnitt in der proftpd.conf finden der dafür zuständig ist:

Such mach nach:

<Anonymous ~ftp>

</Anonymous>

oder ähnlichen, kommentier das einfach aus, restart und das sollte gegessen sein.

so long

S.Kremer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, Anonymus soll eigentlich gerade n i c h t erlaubt sein. Ich möchte bestimmten Usern einfach nur bestimmte Verzeichnisse freigeben. Außerdem sollen sich die User mit BN und KW anmelden müssen. Wo mache ich das unter Webmin ????

In der "proftpd.conf" steht bei mir leider nichts mit Anonymus :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

=> Proftpd => Server auswählen (zB Default Server) => Anonymous FTP => schauen ob eine Richtlinie erzeugt ist, wenn ja, diese löschen, und restart des Daemons

Anonsten liegts ned an Proftpd der da was aufmacht oder jedenfalls liest der eventuell ne andere Config aus als die du mit webmin bearbeitest, schau mal in die Modulkonfiguration.

btw: Webmin sollte man nur für fertige Systeme verwenden, zum einrichten und konfigurrieren find ich das Teil nicht so toll.

so long

S.Kremer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sieht die "proftpd.conf" so aus:

<VirtualHost 172.26.45.07>

</VirtualHost>

<VirtualHost 172.26.44.07>

</VirtualHost>

<Global>

RootLogin off

UseFtpUsers on

CDPath /home/kroehnkes

ShowSymlinks on

LoginPasswordPrompt off

AccessDenyMsg grgrgrgrg

AccessGrantMsg hfgjfhjdfh

AllowOverwrite on

AuthAliasOnly on

RequireValidShell on

UserAlias tim tim

UserPassword tim 10lBdE9dFYNPM

</Global>

SyslogFacility user

PersistentPasswd off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...