Zum Inhalt springen

Welche Grafikkarte mit DVI für Athlon 900?


tgb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde mir in Kürze einen TFT-Bildschirm kaufen (höchstwahrscheinlich 19"), den ich per DVI anschließen möchte. Dafür fehlt mir aber noch die entsprechende Grafikkarte.

Momentan verrichtet eine Geforce-2MX-Karte ohne DVI-Ausgang ihren Dienst in meinem zugegebenermaßen schon recht angestaubten System (Athlon 900, s.o.).

Folgende Fragen stell ich mir nun:

1) Macht es Sinn, für dieses System in eine Geforce 4200ti zu investieren oder kann die Leistung bei weitem nicht genutzt werden?

2) Wenn ja, welche Hersteller sind zu empfehlen und wie sieht es mit der Geräuschentwicklung (aktiver Lüfter) aus? Mein System ist jetzt mit passivem GraKa-Kühler schön leise und es sollte eigentlich auch recht leise bleiben....

3) Wenn nicht, sind die Geforce MX-Karten eine Alternative oder ist generell von denen abzuraten?

4) Thema Signalqualität: Kann man die o.g. Karten bedenkenlos auch für den Office-Einsatz bei 1280*1024 gebrauchen, oder taugt die Signalqualität nur für Spiele?

Vielen Dank für Euer Feedback :)

-tgb-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by -tgb-

1) Macht es Sinn, für dieses System in eine Geforce 4200ti zu investieren oder kann die Leistung bei weitem nicht genutzt werden?

Ich denke mal, dass Du später auch mal deinen Prozessor aufrüsten möchtest, oder? ;) Dann würde ich mir jetzt eine ordentliche Grafikkarte holen, damit der spätere Prozessor nicht von der alten Grafikkarte ausgebremst wird.

Originally posted by -tgb-

2) Wenn ja, welche Hersteller sind zu empfehlen und wie sieht es mit der Geräuschentwicklung (aktiver Lüfter) aus? Mein System ist jetzt mit passivem GraKa-Kühler schön leise und es sollte eigentlich auch recht leise bleiben....

Ich bin von MSI überzeugt, auch Asus baut gute Karten, genau so wie Gainward. Die Lüfter sind allesamt nicht extrem laut, aber wenn Du dein jetziges System auf leise getrimmt hast, dann wirst Du natürlich eine Lautstärkeerhöhung bemerken. Wenn dir das dann zu laut ist, kannst Du dir die Zalman VGA Heatpipe ZM80A-HP holen, das ist ein Passivkühler für Karten bis zur GF 4 Ti 4600/ATI Radeon 9700 Pro.

Originally posted by -tgb-

3) Wenn nicht, sind die Geforce MX-Karten eine Alternative oder ist generell von denen abzuraten?

Von diesen Karten ist generell abzuraten (außer man will gar nicht spielen), da dessen Leistungsfähigkeit in etwa gleichzusetzen ist mit der einer GF 2 Ti. Außerdem verdienen die GF 4 MX ihren Namen GF 4 nicht, da die kein DirectX8 in Hardware unterstützen.

Originally posted by -tgb-

4) Thema Signalqualität: Kann man die o.g. Karten bedenkenlos auch für den Office-Einsatz bei 1280*1024 gebrauchen, oder taugt die Signalqualität nur für Spiele?

Wenn Du so etwas unbedingt haben willst, dann ist es besser, eine ATI-Karte zu holen, die Radeon 9500 (oder die etwas leistungsstärkere, dafür auch teurere 9500 Pro) haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und liefern meistens eine bessere 2D-Signalqualität als Geforce-Karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen und fundierten Antworten, Eye-Q :)

Dann werde ich mir die Geforce 4200 von MSI mal genauer anschauen.... und bei Bedarf evtl. noch die Zalman Heatpipe nachordern.

btw, ist oc-card.de Deine generelle Anlaufstelle für Hardware? Einen guten (und zuverlässigen!) Online-Shop für Hardware suche ich nämlich auch immer noch (sorry wg. OT, Chief ;)

-tgb-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Hardware kaufe ich entweder in meiner Nähe (wenn es schnell gehen soll oder das im Gegensatz zum I-Net nicht zu teuer ist, auch bei größeren Teilen wie Monitor, wo ich das Teil nicht zurückschicken will, wenn es mal in der Garantiezeit kaputt geht) oder bei mindfactory.de, das ist ein guter Shop mit günstigen Preisen und ordentlichem Service.

Oc-Card ist die Anlaufstelle für "Tuningteile" (also z.B. die Heat Pipe oder irgendwelche speziellen Sachen, die es nicht in "normalen" PC-Läden gibt, siehe Signatur :D ), auch listan oder CosH sind dafür gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...