Zum Inhalt springen

Pflichtenheft zwingend?


dasNeue

Empfohlene Beiträge

hallo ...

ich hätt da mal ne frage ... und zwar geht es um die dokumentation ....

ich habe mein projekt umgesetzt und bin jetzt an der doku dran ... hab gehört, dass ein pflichtenheft dabei sein muss ...

nun würd ich gern wissen, ob das wirklich der fall ist ? ...

in meinem projekt habe ich eine erweiterung in einem vorhandenen programm vorgenommen .. ist also kein komplett neues programm sondern eine erweiterung in einem vorhandenem programm ... muss ich da jetzt auch ein pflichenheft schreiben .. weil so groß ist das ergebnis dann nich ... der programmierumfang schon ... aber man sieht halt nich so viel ...

danke im voraus

=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der IHK wird "nur" die Abgabe einer Projektdokumentation verlangt, ein PH ist also aus dieser Sicht keine Pflicht. Sogar einer meiner Dozenten (selbst Prüfer) meint, daß ein PH kein Muss ist.

Aber: Zu einem vollständigen Projekt gehört auch die Erstellung eines Fachkonzeptes, und dieses ist in Form eines PH zu dokumentieren. Also sollte man das auch tun, denn das Ergebnis einer Phase muss man ja auch irgendwo sehen.

Alle Dokumente, die im Laufe des Projekts erstellt werden, gehören auch zur abzugebenden Dokumentation, somit auch das PH, wenn eins erstellt wurde. Ich würde dir auch dringen dazu raten, eines zu machen. Das hilft ungemein, weil man sich bei der Implementierung und dem Test immer wieder darauf bezieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Pflichtenheft:

Mit in die Doku, oder nur als Anhang? Das ist wohl mein Problem?

Wie muss ein Pflichtenheft aussehen! Habe noch nie eins gemacht! PEINLICH! :-(

Habe hier eine Vorlage die so aussieht:

1. Zieldef.

1.1 Musskriterien

1.2 Wunschkriterien

1.3 Abgrenzungskriterien

2. Produkteinsatz

2.1 Anwendungsbereiche

2.2 Zielgruppen

3.Produkt-Umgebung

3.1 Software

3.2 Hardware

3.3 Produktschnittstellen

4. Produktfunktionen

...

5. Benutzeroberfläche

6. Qualitäts-Zielbestimmung

7. Testszenarien

8. Entwicklungsumgebung

Dieses Pflichtenheft was ich hier habe ist 4 Seiten groß! Reicht das?

Pflichtenheft ist doch ein Dokument, indem drin steht, was mit dem Kunden besprochen wurde, also wie es am Ende sein "SOLL", oder?

:confused:

Danke für jede Hilfe die kommt!

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das PH gehört, wie alle anderen zusätzlichen Dokumente auch, in den Anhang. Allerdings ist das kein Muß, wenn man geschickt vorgeht. Da das Pflichtenheft ja das Ergebnis des Fachkonzepts ist, kann man dieses auch im entsprechenden Abschnitt der eigentlichen Doku eingliedern.

Die Vorlage sieht übrigens genauso aus, wie es sein soll, mehr braucht da für ein Softwareprojekt auch nicht unbedingt rein. Mein PH hat aber noch ein paar Punkte mehr, da ich das so für "runder" halte.

...

2.3 Betriebsbedingungen

...

3.4 Orgware

...

5 Produktdaten

6 Produktleistungen

7 Benutzeroberfläche [bei dir Kapitel 5]

...

Mein PH ist übrigens 4 1/2 Seiten lang, mehr als 3-5 Seiten sollten/brauchen es IMHO auch nicht sein, denn Abbildungen sind hier ja gar nicht und Tabellen nur eine drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...