Zum Inhalt springen

Qualitätssicherung in der Dokumentation


Kalle1748

Empfohlene Beiträge

Moin Moin !!!!!

Ich befinde mich in der Ausbildung zum Fachinformatiker Fr AW und bin gerade dabei meine Projektdoku zu erstellen. Als kleine Hilfe dafür habe ich mir folgendes Buch zugelegt: "Handbuch Abschlußprüfung IT Berufe" Dieses ist im Winklers Verlag erschienen und beschreibt in einzelnen Abschnitten den Ablauf der Prüfung. Ein Punkt ist die Erstellung der Doku, was ausführlich beschrieben ist. Ein Punkt der laut diesem Buch unbedingt in die Doku eingebracht werden sollte ist Qualitätssicherung. Dazu sollen Maßnahmen genannt und auch näher erläutert werden. Nur leider ist der begriff selber nicht wirklich erklärt. Ich kann mir aber nichts darunter vorstellen. Welche Masnahmen gehören also beispielsweise zur Qualitätssicherung und wie könnte man diesen Punkt am günstigen in die Doku einarbeiten.

wer kann helfen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Qualitätssicherung gibt es Bücher - Tausende...

Ernst beiseite, zwei hoffentlich greifbare Tipps:

a) du designst einen Geschäftsvorfall, zB mit Visio

Dann gehst du zur Fachabteilung, erklärst was du gemacht hast. Wenn die dir das ok geben und ggf. sogar die Richtigkeit bestätigen ist dieser designte Geschäftsvorfall "qualitätsgesichert"

B) gilt auch für Sourcecode - da gibt es idR Richtlinien. Wir hatten da sogar Programme, die Sourcequalität gecheckt haben. Ist der neue Source fehlerfrei durch das Prüfprogramm gekommen, dann war er auch "qualitätsgesichert"

Ich hoffe, dass timmi ob meiner harmlosen Beispiele nicht aufjault, aber ich wollte keinen Roman schreiben (habe gerade QS in einem Großprojekt gemacht :mod: )

LiGrü

Michael (Teilzeitqualitätssicherer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by IJK

a) du designst einen Geschäftsvorfall, zB mit Visio

Dann gehst du zur Fachabteilung, erklärst was du gemacht hast. Wenn die dir das ok geben und ggf. sogar die Richtigkeit bestätigen ist dieser designte Geschäftsvorfall "qualitätsgesichert" [...]

Ich hoffe, dass timmi ob meiner harmlosen Beispiele nicht aufjault, [...] (Teilzeitqualitätssicherer)

Nee, im Gegenteil. Auch wenn es sich bei Deinem Beispiel "nur" um ein Review handelt, so ist das doch ein sehr wichtiger - und einfachst zu realisierender - Punkt bei der QS. ... Ich wünschte bei etlichen Dokus, daß die vor der Abgabe noch einmal von einem völlig Unbedarften "quergelesen" worden wären!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...