Zum Inhalt springen

Ich will auch Telnet...


cujo

Empfohlene Beiträge

Morgen,

ich lerne mal wieder, oder besser gesagt, ich versuche es. Heute wollte ich mich in unserem Netzwerk ein wenig mit Telnet beschäftigen (Möglichkeiten, Anwendung usw.). Allerdings will es bei mir irgendwie nicht klappen. Meldung:

telnet *.*.*.63 ( * = IP, natürlich)

Verbindungsaufbau zu *.*.*.63...Es konnte keine Verbindung hergestellt werden Host auf Port 23 : Verbinden fehlgeschlagen

Der Host steht gleich neben mir, habe also schon überprüft, ob der Telnet-Dienst gestartet ist (Kollege hat zugestimmt :D ). Nachrichtendienst ist auch aktiviert, woran kann das liegen? Gibt es noch andere Dienste, die ich bei ihm oder mir starten muß?

Gruß, cujo

Nachtrag: Wir haben beide Admin-Rechte lokal, Ports sind, soweit ich das feststellen konnte, keine gesperrt. Betriebssystem ist Windows 2000 prof., gearbeitet wird in einer Domäne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hast du keinen Telnet Server gestartet? bei dir steht unter Diensten einfach nur Telnet: Autostarttyp Manuell?

Falls das so ist muss ich dich leider enttäuschen, dann hast du den Client, aber nicht den Server. Dein gegenüber muss ja wissen was er mit dem Telnet macht, wenn du ihm Befehl gibst. Also in der Standard Einstellung von Win2k Prof kannst du es vergessen geht nicht.

Für Telnet muss du halt wie für FTP einen Client Haben und einen Server.

Wenn du dein WSFTP öffnest und die IP des Anderen Rechners eingibst, der auch WSFTP offen hat kannst du ja trotzdem kein FTP Files übertragen, du brauchst immer noch einen Server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Freaka

Also hast du keinen Telnet Server gestartet? bei dir steht unter Diensten einfach nur Telnet: Autostarttyp Manuell?

Der Telnet Dienst wird nicht automatisch gestartet, deshalb steht der Starttyp auf manuell.

Ein einfaches "net start telnet" startet den Dienst.

Übrigens hat cujo schon oben geschrieben, das der Telnet Dienst gestartet ist.

Falls das so ist muss ich dich leider enttäuschen, dann hast du den Client, aber nicht den Server. Dein gegenüber muss ja wissen was er mit dem Telnet macht, wenn du ihm Befehl gibst. Also in der Standard Einstellung von Win2k Prof kannst du es vergessen geht nicht.

Der Telnet Dienst ist sowohl bei Windows 2000 Professional als auch Windows 2000 Server dabei.

C:\WINNT\system32\tlntsvr.exe

Für Telnet muss du halt wie für FTP einen Client Haben und einen Server.

Der Client findet sich unter:

C:\WINNT\system32\telnet.exe

Wenn du dein WSFTP öffnest und die IP des Anderen Rechners eingibst, der auch WSFTP offen hat kannst du ja trotzdem kein FTP Files übertragen, du brauchst immer noch einen Server.

Das stimmt zwar, hat aber mit Telnet nichts zu tun.

Die Telnetserververwaltung findet sich übrigens unter:

C:\WINNT\system32\tlntadmn.exe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...