Zum Inhalt springen

Alternativen zur betrieblichen Ausbildung AUSSER Uni?


McGonigal

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich bewerb mich gerade wie wild um einen Ausbildungsplatz als FISI. Nur möchte ich auch alternativen in betracht ziehen, aber auf keinen Fall studium.

Gibt es schulische Ausbildungsmöglichkeiten? Hab schon viel hier im Forum und im Inet gesucht, aber keine wirklich Informativen Seiten gefunden.

Wäre nett, wenn ihr mir mal eine kleine Übersicht geben könntet.

mfg

M.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry!

Ich war etwas schreibfaul :-)!

Bei diesem Konzept kannst Du auch eine andere Lehre (muß keine IT-Lehre sein) vorweg absolvieren und nach erfolgreichem Abschluß als Quereinsteiger in die Weiterbildungsschiene wechseln und die erste der 3 Stufen (op. Prof) angehen. Diese befähigt dich dann die Prüfungen der anderen beiden Stufen anzugehen.

RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also, ich mache eine Ausbildung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung, 2,5 Jahre Vollzeit Schule und das andere, letzte Schuljahr ist ein Praktikum (ohne Vergütung). Die Schule ist ganz ok, finde ich. Im ersten Jahr C, dann Java, ansonsten, JavaScript, HTML, CSSS....usw, was man für Webseiten braucht. Datenbanken, dann ein Hardware Fach (Informations und Kommunikationstechnonlogien) alles über das Innenleben eines PC's und andere HW. Ansonsten 3 Wirtschaftsfächer. Deutsch, Englisch (diese Fächer sind echt baby leicht). Da ich schon 2 Jahre BWL studiert habe, ist das wirklich sehr einfach, aber für leute von einer Wirtschaftsschule oder mit einer normalen Ausbildung bisl kompliziert. :confused:

Praktikum kann man sich selbst aussuchen oder es wird eins von der Schule empfohlen. Die Schule ist in Würzburg. "Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft und DV. Diesen Samstag ist Tag der offenen Tür, ab 9 bis glaub ich 12 Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...