Zum Inhalt springen

PAP für Prüfzifferberechnung


Gast Redfox

Empfohlene Beiträge

Hat jemand einen Programmablaufplan oder Struktogramm für den Berechnungsalgorithmus einer Prüfziffer für EAN8 und EAN13?

Im Moment sehe ich bei dieser Berechnung noch nicht so richtig durch und so ein PAP würde mir schon sehr viel weiterhelfen.

Achja, gegoogled habe ich schon, aber bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich kann Dir leider nicht mit einem PAP dienen, da ich die Syntax von einem Programmablaufplan nicht kenne. (PAP ist für mich eine Abkürzung für: Prozeßalgebra mit Parallelismus) Trotzdem habe ich im Bronstein nachgeschlagen und folgendes Gefunden:

Wenn Deine EAN fogendermaßen aussieht: abcdefghikmnp, dann ist p Deine Prüfziffer. Um die Prüfziffer p berechnen zu können mußt Du zuerst x= a+3b+c+3d+e+3f+g+3h+i+3k+m+3n berechnen. Deine Prüfziffer p erhälst Du nun, in dem x+p die nächste Zahl ergibt, die Durch 10 teilbar ist.

Berechnen ließe sich das so:

p = (10 - (x mod 10)%10)

Ein Beispiel:

Angenommen Du hast den Wein Kröver Nackta r s c h (das Teil heißt tatsächlich so, natürlich ohne Leerzeichen, aber die mußte ich setzen). Dann hat dieser Wein folgende EAN: 4 3 1 1 6 0 5 4 4 8 4 6 0

4+9+1+3+6+3*0+5+12+4+24+4+18=90

90 mod 10 = 0

10 - 0 = 10

10 mod 10 = 0

Diese 0 ist die 0 ganz rechts im Beispiel.

Ich weiß, daß ich eigentlich nicht auf Deine Frage geantwortet habe, aber ich wüßte jetzt auch nicht, wo da ein großer Ablauf sein sollte. Zuerst berechnet man x, danach p.

Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden.

HTH

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke, ich habe mir etwas Zeit genommen und den PAP selbst gemacht. Das ganze anhand einer Broschüre der CCG von 1977.

Ich hoffe ich habe es richtig dargestellt. :)

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...