Zum Inhalt springen

Batch


Addi_01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich soll in meiner Firma unter Linux eine Art Batch-File basteln, die nach dem hochfahren des Rechners ein Programm ausführen soll. Wenn das Programm beendet wird, soll auch der Rechner wieder runtergefahren werden.

Nun meine Frage: Wie lös' ich das unter Linux? Unter Win wärs kein Problem für mich, Linux ist Neuland!

Kann ich die Batch an eine Startfile hängen? Wie muss die Datei heißen und wie lautet der Befehl zum beenden?

Sind viel Fragen, ich weiß, trotzdem Danke im Voraus!!!

Gruß Addi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, das das script startet wenn der pc bootet ist eigentlich relativ einfach!

dazu musst du das script im entsprechenden runlevel eintragen.

in /etc/rc.d/ solltest du das script ablegen.

wenn du eine neuere SuSE Distribution (8.0 8.1) verwendest ist alles weitere recht einfach.

YaST aufrufen -> System -> Runlevel Editor -> Runlevel Properties.

Dann suchst du aus der Liste das script, das er nun finden sollte da es in /etc/rc.d/ liegt, und gibts an, das es mit dem aktuell eingestellten runlevel starten soll.

solltest du kein yast zur verfügung haben, dann musst du das per hand machen.

(ich gehe jetzt mal davon aus das runlevel 5 das aktuelle ist)

cd /etc/rc.d/rc5.d/

ln -s ../$Script S02blablabla

$Script ist natürlich der exakte name deines scriptes in /etc/rc.d ... S02 kann natürlich variieren:

S heisst starten

K heisst kill

d.h. alles was ein S vornedran hat wird beim booten gestartet, alles mit K wird beim herunterfahren beendet, oder besser gesagt beim wechsel auf ein anderes runlevel ...

02, 03 ,19 usw geben die reienfolge an in denen die services gestartet und gestoppt werden.

was du statt blablabla hinschreibst bleibt dir überlassen ... is ja nur ein link ... aber damit man das auch spaeter irgendwann mal nachvollziehen kann solltest du den namen des scriptes hier wieder verwenden.

soviel zum automatischen starten des scriptes.

beim automatischen herunterfahren mit scriptstopp wirds etwas schwieriger befürchte ich.

erstmal die frage in welchen zustand du das system versetzten willst!

es gibt da folgende befehle

reboot, shutdown, halt, poweroff ...

am besten du liest dir dazu mal die jeweiligen manpages durch: "man reboot" zum Beispiel.

also ich würde das so lösen, indem ich ein 2. script laufen lasse das checkt ob das erste noch aktiv ist ... wenn das 1. beendet wird fährt das 2. den pc herunter ... aber ob das die beste lösung ist ist natürlich fraglich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die frage is halt was das script macht ...

wenn das script einmal laufen soll oder so lange laufen soll bis... dann würde das gehen ...

aber wenn das script eigentlich immer laufen soll, und der pc runterfahren soll sobald das script mal nicht mehr läuft dann geht das ja so nicht ...

da kann uns aber doch nur der verfasser dieses threads weiterhelfen oder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst noch mal Danke für die ersten Tipps,

ich hatte es so gemeint, wie Nic geschrieben hat: Als letzter Befehl der Batch soll der Rechner runterfahren. Ich weiß aber immer noch nicht, wie ich diese File benennen muss (hat sie so eine Art .bat-Endung?), Funtioniert das so einfach mit dem Shutdown? Wenn ich unter KDE das "Shutdown-Prog" ausführe, fährt der Rechner dann komplett runter?

Gruß

Addi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir inzwischen überlegt, dass es doch wohl am Einfachsten wäre, wenn ich dieses Skript in den Autostart legen würde. Was ich immer noch nicht so ganz kapiert habe, ist so ein Shell-Skript zu erstellen. Zuerst hab ich eine Text-Datei erstellt, aber ich hab´s nicht geschafft, die in eine Shell umzuwandeln (geht das überhaupt unter Linux?). Dannach hab ich eine Shell kopiert, umbenannt und den Inhalt entsprechend geändert, aber das hat so nicht funktioniert.

Wer kann mir helfen?????

Gruß Addi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Skript soll zunächst ein Programm gestartet werden und nach Beenden des Programms soll die Kiste runterfahren.

Also:

cd /irgendwas

./Programmname

halt -p

Mehr nicht. Ich weiß aber nicht, wie ich Linux erklären soll, dass es keine Txt-Datei sondern ein Shell-Skript, also selbst ablaufend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine letzte Frage hab ich noch, dann bin ich wieder still:

Kann ich mit chmod auch die Rechte für halt oder poweroff zuweisen? Wenn ich´s nämlich im Terminal teste, fragt er nach dem Superuser. Müsste doch auch so gehen, dass der normale User die Kiste runterfährt oder???

Gruß Addi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...