Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von meinem Projekt? FI/AE


Grisly

Empfohlene Beiträge

Projektbezeichnung:

Verteilung zentraler Bestellinformationen an dezentrale Datenbanken und Realisierung der Druckausgabe zur Verwaltung der Mitarbeiter-Projektrückmeldung

Projektbeschreibung:

Bisher erfolgte die Bestell - und Mitarbeiterverwaltung über das Programm Vemas.

Wegen zu komplizierter und zeitaufwendiger Bedienung wurde von der Geschäftsleitung beschlossen das System abzulösen und durch ein eigen Entwickeltes, auf das Unternehmen zugeschnittene Programm zu ersetzten. Realisiert wurde das bisher in MS Access.

Ein Teilprojekt besteht darin, die Bestellungen an ein Wordformular zu übergeben und die Druckausgabe zu steuern. Umgesetzt wird das in MS Access unter Verwendung von VBA.

Ein weiteres Teilprojekt besteht darin die Bestellverteilung zu optimieren. Bisher wurde die Bestellung in Vemas ausgedruckt und dem jeweiligen Mitarbeiter ausgehändigt und dann manuell in die lokale Zeiterfassungssoftware eingetragen. Ziel soll sein die zentralen Bestellinformationen weitgehend automatisch an die dezentralen Datenbanken der jeweiligen Mitarbeiter zu übertragen. Realisiert wird das in MS Access unter Verwendung von VBA. Mit dem neuen System soll die Bearbeitungszeit und die Durchlaufzeit einer Bestellung gesenkt und so die Sachbearbeiter entlastet werden.

Ist das für Anwendungsentwickler angemessen? für die Realisierung des Bestelldrucks hab ich mal so 20 std angesetzt und für die Bestelloptimierung auch nochmal 20 std. Ja ist halt unter MS Access aber programmiert wird ja richtig mit VBA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Zeiten würde ich noch etwas rumschrauben, denn sonnst kommst Du auf 40 Std. Implementierung. Was meiner Meinung zu viel ist. Da bleiben nur noch 30 Stunden für Planung.

Besser wäre es bei 40-50 Stunden Planung und noch etwas Reserve (Puffer).

Denn die Prüfer wollen auch sehen, dass Du dir Gedanken gemacht hast und nicht nur auf der Tastatur gehackt hast ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Planung, Problemanalyse (5 std)

2. Durchführung IST-Analyse (5 std)

3. Beschreibung der Schwachstellen (3 std)

4. Sollkonzept erarbeiten (5 std)

5. Realisierung bzw Programmierung (35 std)

- Programmierung Modul Bestelldruck (15 std)

- Programmierung Modul Bestellverteilung (20 std)

6. Test (3 std)

7. Dokumentation (8 std)

Gesamt 64 Std

So jetzt hab ich noch gut 10 Std puffer, falls doch was länger braucht

Ist das so OK? Tu mich da doch etwas schwer mit der Zeitplanung

Gruss Grisly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus ;-)

Schreib auf jedenfall den Puffer rein. Zum Beispiel:

:

:

6. Test (3 std)

7. Dokumentation (8 std)

Zeitreserve (6 Std.)

Gesamt 70 Std

5. Realisierung bzw Programmierung (35 std)

- Programmierung Modul Bestelldruck (15 std)

- Programmierung Modul Bestellverteilung (20 std)

Ist ein bisschen verwirrend. Last die zusammengezählten 35 Std. weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...