Zum Inhalt springen

Problem mit Firewall (IPTABLES) und manchen InetSeiten


renaldo

Empfohlene Beiträge

Bevor wir hier das Skript ueberpruefen, muss die Verbindung erstmal grundsaetzlich funktionieren.

Damit wir hier auch weiter kommen, brauchen wir weitere Daten Deine Konfiguration...

Wie sind die beiden Netzwerkkarten (ppp0 und eth0) konfiguriert (welche Protokolle, bei TCP/IP: statische/dynamische Adressvergabe, welche Adressen und Subnetzmasken bei statischer Adressvergabe)

Im Skript habe ich auch etwas von den Kernelmodulen iptable_nat

und ip_nat_ftp gelesen, verwendest Du NAT? Wenn ja, wie lauten Deine NAT-Einstellungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Herr-der-Mails

Korrigier wenn ich was überlesen habe, aber du sagtest du baust aus einem PC einen Router.

Dieser muss dann mindestens 2 Netzwerkkarten besitzen. Eine, als Interface nach draußen und eine Zweite, als Interface fürs interne LAN.

Die beiden Interfaces heißen üblicherweise eth0 und eth1.

Er baut einen DSL-Router.

Da heissen die verwendeten Interfaces ppp0 und eth0 (bzw. eth1, wenn ppp0 auf der ersten Netzwerkkarte ist).

Über Klamotten wie MTU brauchst du dir keine Gedanken machen, bei jedem Verbingsaufbau mit einem Webserver handelt Linux die MTU Größe jedes mal neu aus.

Das trifft auf TCP/IP zu, aber nicht auf das bei DSL verwendete PPPoE. Hier muss die MRU/MTU heruntergesetzt werden (max. 1492).

Nachtrag: Um genau zu sein, die MTU haengt vom verwendeten Schicht2-Protokoll ab. Das was Du beschrieben hast, ist der Sliding- und Window-Mechanismus des TCP Protokolls (Schicht4).;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Renaldo,

ich kenne dein Problem und es hat tatsächlich mit

der MTU zu tun!

Windows kommt mit den zurückgeschickten MTU-Werten

nicht zurecht!

Leider befinde ich mich zur zeit im Sauerland und nicht

zu Hause. Da ich mich gerade mit Paketweiterleitung

(Firewall) beschäftige komme ich auch leider nicht auf

meine Kiste drauf um dir die Parameter mitzuteilen.

:mod:

Ich werde morgen hier die Zeile einfügen damit auf deinem(n)

Rechner(n) sämtliche Internetseiten aufrufbar sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch beiden...

@hades: werde das morgen direkt ausprobieren und bin schon ganz gespannt ob es funktioniert

@TOP007: warte mal gespannt auf deine zeile. hehe, und wenn du im sauerland bist kannste ja direkt mal rueber ins siegerland kommen ;) is ja nich so weit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Renaldo,

ich bin zwar noch nicht zu Hause habe auch trotzdem mal im Internet geforscht und etwas gefunden!

Wenn du deine Linux-Kiste als router missbreuchen willst musst du ja die Ip-Adressen Maskieren (Masquerading) und danach FORWARDEN!

Die FORWARD-Zeile leutet wie folgt:

# iptables -A FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu

Füge einfach die Zeile in dein Script ein, starte das script neu und du kannst surfen bis der Arzt kommt!

Bitte schick mir mal ob es funktioniert hat oder immer noch nicht![

Ich hoffe das es funzt, ansonsten schau ich nochmal zu hause nach!

Viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich hab auch das Problem, werde das gleich mal heut abend testen, aber kann mir vielleicht einer erklären wiso das so ist? Auf Adsl4linux erklären sie es zwar, aber wiso geht dann alles, bis auf einige Webseiten??? Heise.de funktioniert, google.de nicht. ???

Noxy

Zitat adsl4linux.de:

"Das Setzen der MTU über den pppd (oder den rp-pppoe) bewirkt lediglich, dass Pakete direkt vom Router mit der korrekten MTU versehen werden. Die Clients im LAN senden jedoch mit einer Standard-MTU von 1500 und der Router routet diese Pakete einfach an das PPP-Device weiter. Es gibt 2 Möglichkeiten, den Fehler zu beheben:

1. Die MTU auf allen Clients im LAN muss auf 1492 gesetzt werden. Das ist gerade bei großen Netzwerken sehr aufwendig.

2. Die eingehenden Pakete aus dem LAN werden auf dem Router zerschnitten und neu mit der korrekten MTU wieder zusammengesetzt. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...