Zum Inhalt springen

Win 2k Server da - aber kein Zugriff mtice Dierectoryöglich


Iria

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe auf einem Laptop mit Win2000 und einen Server mit Windows 2000 und

ActiveDirectory.

Bin mit dem Laptop in der Domäne angemeldet (Laufwerke sind verbunden - also das Anmelde-Script wurde ausgeführt). Soweit ok, aber: ich kann keinen einzigen Rechner in der Netzwerkumgebung sehen, aber ich kann sie alle anpingen.

Mich kann von aussen aber keiner anpingen!

Auf dem Notebook ist seit ein paar Tagen SP3.

Einer eine Idee?

gruß ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

wie sieht es mit Deinen Vertrauensstellungen aus? Hast Du den Laptop einfach ins Netz integriert und Dich mit Deinem Benutzernamen an der Domäne angemeldet? Ist das Laptop in der Domäne identifiziert und besitzt ein Computerkonto auf dem PDC?

Gruß, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by cujo

Ist das Laptop in der Domäne identifiziert und besitzt ein Computerkonto auf dem PDC?

Es handelt sich hier nicht um NT4.

In Win2000-Domaenen gibt es nur noch Domaincontroller. Die Benutzer- und Computerkonten werden im ActiveDirectory verwaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by hades

Es handelt sich hier nicht um NT4.

In Win2000-Domaenen gibt es nur noch Domaincontroller. Die Benutzer- und Computerkonten werden im ActiveDirectory verwaltet.

Ja, natürlich...aber war es nicht so, dass ich mich auch dann an der Domäne anmelden konnte, wenn mein System zwar kein Computerkonto im Active Directory der Domäne, ich aber Benutzernamen und Kennwort für diese besitze? Vielleicht habe ich hier auch gerade einen absoluten Blackout...:D Belehr mich *g*

Gruß, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rechner war bis vormittags noch ohne Probleme im Netz!!!

Das ist ja so merkwürdig. Er ist noch nicht einmal neu gestartet worden!

Ohne das etwas gemacht wurde ging es nicht mehr!

Ich habe sogar einmal das komplette TCP-IP Protokoll runter geschmissen und ihn dann wieder in die Domäne gehangen. Das Anmelde-Script läuft ja auch, und auf das Active Directory kann ich auch zugreifen, ich kann mit dem Rechner sogar alle anderen Rechner anpingen, aber ich kann auf keinen zugreifen. In dem Active Directory Folder sehe ich ja auch alle Rechner (dort kann man aber nícht darauf zugreifen!), nur in der Netzwerkumgebung stehen sie nicht. Und diesen einen Rechner kann man auch nicht anpingen. :confused:

Bin echt ratlos....

Firewall ja, die hängt aber vor der WAN Anbindung, hat nichts mit der internen Struktur zu tun.

Iv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Iria

Der Rechner war bis vormittags noch ohne Probleme im Netz!!!

Das ist ja so merkwürdig. Er ist noch nicht einmal neu gestartet worden!

Ohne das etwas gemacht wurde ging es nicht mehr!

Moin,

den Neustart würde ich aber mal ausprobieren! Manchmal hilft das :D . Aber mal im Ernst: Ereignislog sagt auch nix, alle Dienste ordnungsgemäß gestartet?

Kann man die anderen PC über die "Computer suchen" Funktion denn finden (notfalls über die IP-Adresse).

Wenn tatsächlich sowohl an den Servern, als auch an dem Laptop nichts verändert wurde, kann´s eventuell auch ein Hardware-Problem sein (bei Laptop´s sehr beliebt: am Kabel gezerrt, Wackler in PCMCIA Karte?).

Aber wenn man selber die anderen PC´s anpingen kann und umgekehrt geht´s nicht, würde ich vielleicht doch noch mal die Netzwerkkonfiguration (und auch die Firewall) unter die Lupe nehmen (manchmal ändern da auch andere Spassvögel etwas).

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schon probert. Win 2000 drüber installiert; SP3 neu installiert; Netzwerkprotokoll (TCP/IP) neu installiert. Andere IP Adresse versucht.

Rechner über ein gedrehtes Kabel mit einem ganz anderen Rechner verbunden (gleiches Problem! Der Problem-Rechner kann den anderen anpingen; der andere kann ihn sehen (Netzwerkumgebung), aber weder anpingen noch drauf zu greifen.

Dienste sind auch soweit alle gestartet!!!

Ist ein Asus Notebook mit eingebauter Netzwerkkarte.

Ich weiß nix mehr.

Das ist doch zum Mäuse melken!!!!!!!!!

Helft mir! Bitte!!!!

Iv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...