Zum Inhalt springen

Wie funktioniert ein Touchpad?


zYm0

Empfohlene Beiträge

hi.

Und zwar haben wir im Kollegenkreis mal experimentiert, wie so ein Touchpad funktionieren könnte. Leider sind wir dabei im Internet nicht wirklich fündig geworden.

Wisst ihr vielleicht wie son ding funzt?

Auf Wärme reagiert es jedenfalls net, auf druck auch nicht hmm....

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab gerade meine Bücher gewälzt, und in der PC-Hardware Superbibel von Scott Müller steht:

"Die Touchpads beruhen auf einem kapazitiven Effekt, wobei der Zeiger nicht so recht funktioniert, wenn Ihre Haut zu trocken oder zu feucht ist."

Abe leider auch kein Hinweis zu weiteren technischen Merkmalen.

Gruß, Mugglberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Touchpads beruhen auf einem kapazitiven Effekt, wobei der Zeiger nicht so recht funktioniert, wenn Ihre Haut zu trocken oder zu feucht ist."

Also ich bin an dem Ding mit der Schale eines Apfels rangegangen und ´der Zeiger hat sich bewegt.

Bitte nicht lachen, ich hab es auch mit meiner Zunge getestet, die ja sehr feucht ist, und auch hier hat sich der zeiger bewegt.

probier ich es zum beispiel mit einem stift funktioniert es nicht.

Mit nem brot funktioniert es wiederrum!!

Gruss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich hier ein wenig schmunzeln muss wegen der Versuchsserie "womit funktioniert ein Touchpad", hier haben wir leider kein Unterforum "Jugend forscht" und Bako findet das für den Daily Talk sicher wieder zu fachlich. :D :D

Also bitte: Bleibt beim Thema und lasst die Lebensmittel im Kühlschrank (oder futtert sie auf) und die Zunge im Mund. ;)

Hat denn wirklich keiner einen Link zur Funktionsweise eines Touchpads?

Naja, mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochma,

ja so ein Link wäre echt nicht schlecht. Ich wollte das Touchpad halt auf seine Reaktion testen also, feucht, trocken, nass, material, wärme etc.

Nur ein Schema hab ich noch nicht gefunden.

Gruss

PS: Mit einer Wiener hat es auch gefunzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich war mal im Netz unterwegs, ist nicht viel aber immer hin:

Touch-Technologien: Definition und Überblick

Touch-Technologie beinhaltet das Erkennen, Messen und Verarbeiten des vom Benutzer bei der Bedienung ausgeübten Drucks. Derzeit gibt es vier grundlegende Arten der Touch-Technologie: Widerstand, Oberflächenwellen, Infrarot-Abtastung und Kapazität.

Jede Methode verwendet zum Erkennen und Messen der Benutzereingabe ein eigenes Verfahren und eignet sich damit für jeweils andere Anwendungen. ·

Widerstand – Diese Methode reagiert auf den Druck auf die Oberfläche des Bildschirms, der mit einem Finger (auch mit Handschuh) oder Stiften ausgeübt werden kann: geeignet für PDAs, wie zum Beispiel die Pocket PCs e310, e570 oder e740 von Toshiba.

Oberflächenwellen - Diese Methode arbeitet mit Ultraschallwellen, die über das Glas eines Touch-Screens geleitet werden. Der Druck kann mittels Finger oder Stift mit weicher Spitze ausgeübt werden: geeignet für Informationskioske oder computerbasierte Schulungen.

Infrarot-Abtastung - Diese Methode erstellt mit Hilfe von Miniatur-Infrarot-LEDs ein unsichtbares Lichtraster. Der Druck kann mit der Hand (auch mit Handschuh) oder mit einem Stift ausgeübt werden: geeignet für Industrieanlagen, medizinische Geräte, militärische Geräte und Fertigungsmaschinen.

Kapazität - Diese Methode nutzt Störungen in einem elektrischen Feld, die erzeugt werden, wenn der Benutzer die Bildschirmoberfläche mit der Hand oder einem Finger berührt.

Oberflächenkapazität setzt direkten Fingerkontakt, einen dünnen Latexhandschuh oder einen speziellen leitenden Stift voraus.

Projected Capacity (Berechnete Kapazität) unterstützt Eingaben mit Handschuh oder direkte Fingereingaben. Sie wird für Kioske, Geldautomaten und für den cPadâ„¢ im Satellite® 5200 Notebook von Toshiba verwendet.

zu finden auf dieser Seite.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Moin.

Wenn man den 8520 Bold dicht unter eine Halogenlampe hält, erkennt man bei einem bestimmten Winkel das die Oberfläche der Abdeckung eigentlich nicht schwarz ist sondern Violett..die gleich Farbe wie die Abdeckungen von IR Fernbedienungen haben. Ich würd mal sagen: da ist die IR Variante eingebaut.

Ahoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A touchpad (also trackpad) is a pointing device consisting of specialized surface that can translate the motion and position of a user's fingers to a relative position on screen. They are a common feature of laptop computers and also used as a substitute for a computer mouse where desk space is scarce. Touchpads vary in size but are rarely made larger than 40 square centimeters (6.3 x 6.3 cm or about 6 inch²). They can also be found on personal digital assistants (PDAs) and some portable media players, such as the iPod using the click wheel.

A touchpad is perhaps the most common kind of tactile sensor.

_________________________________________________________

Want to get-on Google's first page and loads of traffic to our website? Hire a SEO Specialist from Spam Groups seo pecialist

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...