Zum Inhalt springen

ISDN: War das jetzt Voll-Duplex oder Parallel?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zur Bemerkung:

Vollduplex ist die Betriebsweise in allen leitergebundenen oder richtfunkgebundenen Dialogkommunikationssystemen (Sprache, ISDN).

Vollduplex muß nicht über zwei getrennte Übertragungswege realisiert sein. Es ist möglich beide Richtungen auch über einen physikalischen Kanal zu übertragen, s. Gabelschaltung, Frequenzgetrenntlage, Zeitgetrenntlage und Codegetrenntlage

wieso kommt ihr auf Parallel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe ISDN-Boxen sind sowas wie Terminaladapter.

Allerdings gibt es sie für:

-USB (Teles S0-Box USB, z.B.)

-Seriell (wenn man auf Kanalbündelung verzichten will, bzw. sich einen schnelleren COM-Port einbauen will)

und jetzt kommt der Hammer:

-auch für PARALLEL! Teles und Creatix haben die Dinger hergestellt bzw. vertrieben, als "Teles S0-Box Parallel" bzw. "Creatix S0-Box Parallel".

Ein Exemplar der Creatix habe ich sogar noch im Betrieb herumliegen.

Ist zwar schon *etwas* älter, aber existiert - falls irgendeiner "Parallel" angekreuzt hat, und es wird ihm als falsch gewertet, sollte man mal die IHK auf die S0-Box ansprechen.

Gruß Stefan

root@stefanbaur.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Parallel angekreuzt weil:

Vollduplex heißt (meines Wissens) auf einer Leitung wird gleichzeitug gesendet und empfangen.

Die anderen fallen sowieso weg weil:

Simplex heißt auf einer Leitung wird entweder nur gesendet oder nur empfangen.

Bei Halbduplex wird entweder empfangen oder gesendet (z.B. abwechselnd).

Bei Synchron hab ich in der Schule geschlafen. biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

------------------

  • Vampire

Laß' es nicht so enden. Sag' ihnen, daß ich was gesagt hab'.

[Dieser Beitrag wurde von Vampire am 22. März 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

externe ISDN-Box... is genauso wie ne Interne ISDN-Karte.. wird an Seriellen Port angeschlossen! Eumex208 dürfte ein gutes Beispiel sein. (war das die 208? naja irgendwie so halt..)

Ausserdem stand es im Tabellenbuch drin, was Vollduplex ist. Also das hab ich in jedem Fall richtig...

Die Prüfung war krass... Was durfte denn nicht in den Wertstoffsack rein? Ich hab die Metalldose angekreuzt! Und bei der BWL-Aufgabe war es ein Monopol.. scheint wohl beides falsch gewesen zu sein biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

Greetz

Duster

[Dieser Beitrag wurde von Duster_de am 22. März 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung