Zum Inhalt springen

NT Computer Suchdienst


Andreas_Grothe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe ein Problem. Und zwar möchte ich den Dienst "Computer-Suchdienst" starten doch ich bekomme immer die Meldung , das er (der Dinest) mit main..... = no konfiguriert wurde. Jetzt meine Frage wo finde ich diese Konfigurationsdatei?

Gleich noch eine Frage nebenbei:

Habe einen Raum mit ca 10 Rechnern über Switch verbunden. Alle Rechner habe eine

IP zwischen 192.168.0.x - 192.168.0.y und eine Subnetmaske von 255.255.255.0.

Warum kann ich in der Netzwerkumgebung keine Rechner sehen? Er sagt immer das die Serverliste nicht verfügbar ist. Hänge ich aber mein Notebook mit an den Switch. Kann ich sowohl auf dem Laptop als auch auf jeden anderen Rechner im Netzwerk in der Netzwerkumgebung alle Rechner sehen. Nehme ich das Notebook raus geht es wieder nicht.

Woran liegt das??

MfG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

was läuft denn auf dem Laptop? Ein Server? :D Das hört sich ganz danach an, als ob sich die gesuchten Listings bislang nur auf diesem System befinden...und genau das hängt mit dem Computersuchdienst zusammen, der verwaltet diese nämlich.

Leider habe ich momentan kein NT vor mir, deshalb kann ich es nicht mit Dir zusammen nachvollziehen, aber ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen, ohne lang danach zu suchen:

- Sämtliche Computer aus der Arbeitsgruppe werfen

- TCP/IP neu installieren

- Alle Systeme einer neuen Arbeitsgruppe hinzufügen

Sollte mich wundern, wenn das nicht helfen würde, viel Glück :)

Gruß, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erzähle einen Müll heute morgen :) Der besagte RegKey muss auf Yes gesetzt werden, unter W2K liegt der in:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Parameters\MaintainServerList

Hier werden die Funktionen des Suchdienstes recht gut erklärt, auch wenn es für 2000 ist:

http://www.wagner-edv-beratung.de/windows2000/netzwerk_durchsuchen.htm

Unter NT:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters

MaintainServerList = Yes

oder

MaintainServerList = Auto

http://www.schoenbuchsoft.de/Grundlagen/jon2/chapter6/jon6.10.html

Hoffe, das hilft

cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...