Zum Inhalt springen

doko! aber wie?


pakkoo

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

ich fange gerade an mein projekt "aufbau eines firewall und eines proxyservers auf linuxbasis" schriftlich auszuarbeiten.

nachdem ich viele andere dokus gelesen habe, sind mir die dokus positiv aufgefallen,

die ihr thema sehr allgemein beschrieben haben. zum beispiel wäre das im meinen fall beschreibung von verschiedenen sicherheitskonzepten und verschiedenen angriffsmöglichkeiten.

natürlich vergesse ich nicht mein projekt zu dokumentieren (ist- und soll-zustand, welchen proxy und wie den proxy und die firewall konfiguriert habe,etc.) !!

die anderen dokus, die nur den ablauf ihres projektes punkt für punkt beschreiben haben. sie sehr trocken und langweilig zu lesen.

wie soll ich am besten vorgehen??

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es kommt aber auch auf das thema an.

wenn du da thema firewall hast, dann ist es ja nicht schwierig mal zu sagen, welche firewalls es gibt und dann darzustellen, warum du dich für eine variante entschieden hast.

ich denke das sowas aber jeder bringen muss --> ist eben eine kosten-Nutzenanalyse :)

ich wüsste zum beispiel bei meinem projekt (automatisierung von rechnerinstallation mit hilfe von unattended installation und softwarepaketierung) nicht, wie ich lange um den heissen brei reden soll. da wirds eben sehr schnell detailliert und technisch, indem ich sage wie ich paketiert habe und was an feinheiten zu beachten ist.

am anfang habe ich recht kurz dargestellt, warum ich mich für eine variante entschieden hab.

du solltest eben bei dir aufzeigen, wo es lücken gibt und warum du dann firewall und proxy auf linux machst und nicht die firewal via hardware nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by pakkoo

[...] nachdem ich viele andere dokus gelesen habe, sind mir die dokus positiv aufgefallen, die ihr thema sehr allgemein beschrieben haben. [...] natürlich vergesse ich nicht mein projekt zu dokumentieren (...) !!

die anderen dokus, die nur den ablauf ihres projektes punkt für punkt beschreiben haben. sie sehr trocken und langweilig zu lesen. [...]

Du hast bestimmt recht. Aber das Problem bei der Projekt-Doku ist halt die begrenzte Seitenzahl. Goethes Faust auf 15 Seiten gekürzt wäre bestimmt niemals Weltliteratur geworden ... ;) Andrerseits taugt sie als Doku so nicht besonders. :D

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...