Zum Inhalt springen

GPL Lizenz Fragen


Codon

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Fachinformatiker,

ich habe eine Frage zur GPL. Wenn dies die Falsche Stelle ist bitte verschieben. Also mal angenommen mich beauftragt jemand, etwas für ihn zu programmieren und ich stelle klar das ich dies unter der GPL Lizenz tun werde. Für den Programmier Aufwand oder die Software verlange ich den Fantasie Preis von 100000 Euro. Danach übergebe ich die Software samt Sourcen so wie es die GPL will (Free Speech). Nun meine Fragen. Wäre ich gezwungen diese Software dritten zugänglich zu machen ? Wäre der Auftraggeber gezwungen die Software dritten zugänglich zu machen ?

Der Auftraggeber erhofft sich ja einen Wettbewerbsvorteil. Den hätte er ja auch wenn er die Software nicht weiter zugänglich macht. Die Frage ist halt ob die GPL das erlaubt. Ich denke schon. Wie seht ihr das ?

Gruß Codon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich habe mir einmal den Film "Codename Linux" angeschaut.

Darum geht es auch um die GPL in Bezug auf Linux.

Und genau daran liegt der Vorteil von Linux.

Da es über die GPL gecodet wurde musste der Code offengelegt werden. ( auch dritten )

Die Frage ist allerdings, woher ein Dritter wissen will ob die Software in GPL gecodet wurde und das es diese überhaupt gibt ;)

Link zu GPL

Gruß

pLay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Meine Einschätzung dazu ist folgende:

Wenn du von jemandem beauftragt wirst ein Programm zu schreiben, dann wirst du für das Programmieren des Programmes mit 10000000 € bezahlt. Die Lizenzfrage steht bei deinem Auftraggeber. Ob das Programm unter der GPL lizensiert wird oder nicht liegt nicht bei dir.

Entwirfst du jedoch ein Programm, ohne Auftrag, dann kannst du es unter eine Lizenz deiner Wahl stellen und, je nach Lizenz verkaufen oder frei weitergeben.

mfg ___

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ___

Das stimmt nicht ganz. Es ist durchaus möglich vorher fest zu legen unter welcher Lizenz das Programm steht. Man wird für das programmieren der Software bezahl. Das Programm wird dann kostenlos an den Auftraggeber unter der GPL übergeben. Dann endet die Kette. Ich mache das Programm nicht zugänglich und der Auftraggeber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal eine andere Frage im Bezug auf GPL.

Mit was progammiere ich denn eigentlich damit ich es unter GPL stelle?

Ist das ein Extra Compiler den jeder kostenlos zur Verfügung steht oder wie ist das?

Denn wenn ich es z.B. mit Visual Studio C++ kompiliere ist der ja nicht frei verfügbar und damit auch kein GPL oder?

Oder liegt es nur an dem Zeichen "©".

Die Frage ist vielleicht etwas dumm , aber naja ;)

Ich bin ja hier um zu lernen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by pLay

Mit was progammiere ich denn eigentlich damit ich es unter GPL stelle?

Völlig wurscht. Du kannst ein C-Programm (Hallo Welt!), ein Visual Basic, ein .NET-Programm oder was auch immer du willst unter der GPL lizensieren. Ein ganz wichtiger Punkt an der GPL ist, dass keiner hingehen darf und sich deinen Quelltext nehmen um ihn schließlich zu verkaufen. Und noch mehr: Wenn er deinen Quelltext benutzt muss er wiederum sein Programm auch unter der GPL veröffentlichen.

mfg ___

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ___

Völlig wurscht. Du kannst ein C-Programm (Hallo Welt!), ein Visual Basic, ein .NET-Programm oder was auch immer du willst unter der GPL lizensieren. Ein ganz wichtiger Punkt an der GPL ist, dass keiner hingehen darf und sich deinen Quelltext nehmen um ihn schließlich zu verkaufen. Und noch mehr: Wenn er deinen Quelltext benutzt muss er wiederum sein Programm auch unter der GPL veröffentlichen.

mfg ___

Aber irgendwie muss ich ja kennzeichnen das mein Programm unter GPL steht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ___

Ein ganz wichtiger Punkt an der GPL ist, dass keiner hingehen darf und sich deinen Quelltext nehmen um ihn schließlich zu verkaufen.

mfg ___

Das stimmt nicht. Natürlich darf man hingehen und das Programm verkaufen. Er muss nur den Quelltext beilegen. Es geht nur um "Free Speech" und nicht "Free Beer"

Gruß Codon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...