Zum Inhalt springen

Quellenangabe


TheManWho

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab mal ein paar Fragen zu der Literaturangabe:

a) gibt es ein bestimmtes Format, einen Standard wie die Buchbezeichnung aufgebaut werden muss?

B) Muss ich jede Angabe die ich aus dem Buch habe per Fußnote angeben oder reicht es, wenn ich am Schluss die Bücher und URLs angebe die ich verwendet habe

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by TheManWho

Ich hab mal ein paar Fragen zu der Literaturangabe:

a) gibt es ein bestimmtes Format, einen Standard wie die Buchbezeichnung aufgebaut werden muss?

B) Muss ich jede Angabe die ich aus dem Buch habe per Fußnote angeben oder reicht es, wenn ich am Schluss die Bücher und URLs angebe die ich verwendet habe

In Bonn wird das Format von der IHK auf der Handreichung erklärt. Hier muß auch jedes Zitat im Text als solches kenntlich gemacht werden.

Btw., soooo viel Aufwand ist das nu' wirklich nicht. Wenn Du das am Anfang einmal erklärst, dann brauchst Du auch nicht auf jeder Seite die selbe Fußnote mit Verweis in den Anhang zu machen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblich sind Formatierungen dieser Art:

Nachname, Vorname, Titel, (Auflage,) Jahr, Verlag

Beispiel:

Kofler, Michael, Visual Basic 6, 2000, Addison-Wesley

Es empfiehlt sich, im Quellenverzeichnis für jeden Eintrag eine eindeutige Zitierweise zu definieren, etwa "VB6". Diese kann dann im Fliesstext oder in einer Fussnote referenziert werden, z.B. "VB6, S. 77 ff.".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...