Zum Inhalt springen

Projektbeschreibung aus Antrag in Doku ?!


Flori

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

aller Anfang ist bekanntlich schwer und so sitz ich nun also vor einem recht leeren Dokument, so wie man öfter vor nem Brief sitzt und nicht weiß wie man anfangen soll....

Es geht also um meine Doku...

Der erste Teil soll ja bekanntlich eine Beschreibung des Projekts bzw. der Aufgabe enthalten.

Da ich nun finde, daß mir die Beschreibung meines Projekts bereits im Projektantrag recht gut geglückt ist und ich auch nicht sehe, wie ich das noch "toppen" kann, wollte ich hier mal fragen, ob etwas dagegen spricht, wenn man einen Großteil dieser Beschreibung in der Doku wieder verwendet ??!

Ich hab mir vorgestellt, eben den schriftlichen Teil weitestgehend zu übernehmen, bei Bedarf noch ein wenig mehr auszuholen und ein oder zwei Skizzen hinzuzufügen ?!

Warum sollte man das Rad denn nochmal neu erfinden ?! Es würde mir, denke ich, auch leichter fallen, einen Einstieg in meine Dokuschreiberei zu finden....

Gibt es gravierende Gründe, die dagegen sprächen ?! Gäbe das allein schon Punktabzug oder ist diese Verwendung aus EIGENEM "Gedankengut" im Bereich des zulässigen !?

Was meint ihr dazu ?!

Gruß Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere IHK besteht sogar darauf, das der Titel total identisch geschrieben wird.

Die Beschreibung sollte auch identisch sein, und wie Du schon erwähnt hast, dann auch noch etwas ausführlicher rüberkommen.

Aber bei uns wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, sich NICHT eine ganz neue Formulierung aus den Fingern zu saugen.

Gruß, Mugglberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Flori,

ich weiß nicht genau was du meinst. Also wir (Bonn IHK) müssen direkt nach dem Deckblatt eine KURZbeschreibung vom Projekt schreiben (dann Inhaltsverzeichnis, und den übrigen Kram). Also in der KURZbeschreibung habe ich auch nen Teil aus meinem Projektantrag übernommen. Das ganze vom technischen gekürzt und allgemeiner ge- und umschrieben und fertig. Ist bei Arial 12 und 1,5 Zeilen ne halbe DIN A4 Seite.

Meinteste das??

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich habe es damals auch so gemacht (da ich das gleiche Problem hatte - aller Anfang ist schwer...):

Zu Beginn habe ich einfach den Text aus meinem Antrag kopiert und als Einleitung verwendet (=> die erste Seite war damit schon voll :D ). Damit war ich dann schon im Thema drin und der Anfang war gemacht. Anschließend habe ich mein vorher durchdachtes Grundgerüst weiter mit Inhalt gefüllt. Und je länger ich an meiner Projektarbeit gearbeitet hab, desto mehr fiel mir auf, was man doch noch verändern und verbessern kann. Meine Einleitung sah bei der Abgabe dann übrigens doch ein wenig anders aus wie im Projektantrag ;) .

Aber grundsätzlich habe ich damals genauso gedacht: Der Projektantrag stammt schließlich auch aus meiner Feder, dann kann ich ihn auch einfach übernehmen. Ausserdem kann es schnell dazu führen, dass Dein Text sehr gekünstelt wirkt, wenn Du mit aller Gewalt nach anderen Formulierungen suchst, nur um Dich nicht zu wiederholen. Es handelt sich schließlich immer noch um das gleiche Thema, welches von der gleichen Person beschrieben wird.

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...