Zum Inhalt springen

Wieviel Quellcode in die Doku?


cow_girl

Empfohlene Beiträge

Originally posted by cow_girl

Wieviel Quellcode muss eigentlich in die Doku?

Der muss dann in den Anhang, oder?

Danke...

Hallo,

in der Doku muss nicht zwingend Quellcode enthalten sein.

Was aber auf jeden Fall in die Doku gehört: Struktogramme, Klassendiagramme etc.

Wenn du Quellcode mit in die Doku aufnehmen möchtest: wenige Codezeilen zur Erläuterung sind auch "im laufenden Text" okay; größere Codeabschnitte (ganze Module, Shellscripte etc.) sollten aber in den Anhang ausgelagert werden.

Bei mir sieht das so aus:

Klassendiagramme meines Hauptprogramms (da ich objektorientiert gearbeitet habe) im Anhang (die Klassendiagramme waren mir zu umfangreich, um sie "in den laufenden Text" mit aufzunehmen); sowie der Quellcode vom Shellscript (das Programm hat eine Vorverarbeitung, die mittels Shellscript läuft) ebenfalls in den Anhang.

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß es kaum Sinn macht, 50 oder 60 Seiten Quellcode in den Anhang der Dokumentation aufzunehmen.

Am sinnvollsten ist es wohl, gut kommentierte Schlüsselausschnitte bzw. Highlights auszuwählen.

Man kann ja auch in einem Kommentar darauf verweisen, daß man den kompletten Quellcode auf Anfrage per E-Mail zur Verfügung stellt. Das hat zumindest ein Alt-Azubi bei uns mal so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird auch gefordert, den Quellcode der Dokumentation beizufügen (in den Anhang). Zusätzlich soll der gesamte Quellcode auf einer CD der Doku beigelegt werden.

Habe mich gestern mit meinem Prüfer daraufhin verständigt, dass "Highlights" des Quellcodes in die Doku einfließen sollen - mehr nicht. Über die CD würde er sich freuen, verlangt sie aber nicht.

Also: Fragen kostet nix!

t.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...