Zum Inhalt springen

Fragen zum PAP (DIN 66001)


Cyclotron101

Empfohlene Beiträge

Mal 3 Fragen zum Programm-Ablauf-Plan nach DIN 66001:

Darf der PAP in der Doku auch auf 2 Seiten aufgeteilt

werden oder muss er zwangsläufig auf eine Seite passen?

Ich habe sehr viel mit "On Page Referenzen" gearbeitet,

d.h. alle Unterprogramme etc. haben jew. einen eigenen

PAP erhalten.

Ist es erlaubt die einzelnen PAPs durch Trennlinien

graphisch voneinander zu trennen? (Der Übersichtlich-

keit wegen).

Ist es erlaubt zu dem einzelnen PAPs als eine Art

überschrift den jeweiligen Datei bzw. Methoden-

Namen mit anzugeben (Dies würde ebenfalls der

besseren Lesbarkeit dienen).

Thanx 4 answer.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf der PAP in der Doku auch auf 2 Seiten aufgeteilt

werden oder muss er zwangsläufig auf eine Seite passen?

Ich habe sehr viel mit "On Page Referenzen" gearbeitet,

d.h. alle Unterprogramme etc. haben jew. einen eigenen

PAP erhalten.

Ich denke für diesen Umstand bietet sich das Konnektor-Symbol an.

Ist es erlaubt die einzelnen PAPs durch Trennlinien

graphisch voneinander zu trennen? (Der Übersichtlich-

keit wegen).

Das sollte niemandem weh tun.

Ist es erlaubt zu dem einzelnen PAPs als eine Art

überschrift den jeweiligen Datei bzw. Methoden-

Namen mit anzugeben (Dies würde ebenfalls der

besseren Lesbarkeit dienen).

Klingt nach einer sinnvollen Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen ! :)

Gerade dafür ist ja das Konnektor- oder Verbinder-Symbol da. Nämlich wenn es eben mal eng wird und was nicht auf das entsprechende Papierformat passt.

Wenn ein Programm es nun mal erforderlich macht, daß soviele Einzelschritte notwendig sind, um es anschließend auch entsprechend einfach programmieren zu können, dann gehts manchmal nicht anders, daß irgendwann die Seite zu Ende ist. Gerade bei DIN A4 ist man da ja schnell sehr beschränkt :D

Und zu dem Dateinamen auf dem Blatt :

kann ich auch nur für empfehlenswert halten. Werde es in meiner Doku wohl vermutlich so handhaben, daß die PAP in die Doku "eingebettet" werden und somit haben die Seiten oben eben auch ne Überschrift. Das hat ja mit dem PAP an sich nix zu tun und sollte die Norm nicht verletzen.

Praxisbezogen denkende Menschen werden für all diese Dinge vollstes Verständnis haben. ;)

Gruß Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by jahfire

benutzt ihr alle pap's? ich habe bis jetzt immer strucktogramme nach nassi schneidermann din66261 benutzt. sollte ich umsteigen? bin bei der ihk bonn, die hierzu meines wissens keine vorgaben gegeben hat.

danke für tipps!

das ist Geschmackssache!

Man kann Struktogramme, oder auch PAP's verwenden (allerdings ist für objektorientierte Programmierung UML die deutlich bessere Wahl ;)).

Ich denke, dass sich PAP's vor allem zur Darstellung größerer, komplexerer Abläufe eignen. Bei einem PAP ist - meiner Meinung nach - der Ablauf besser zu erkennen als bei einem Struktogramm. Aber das kommt auch auf das konkrete Problem an:

Enthält das Programm/der Algorithmus z.B. viele geschachtelte if-Auswahlsequenzen, so hat man mit dem Struktogramm unter Umständen ein Problem... (kleiner, und noch kleiner, und noch noch fizzeliger...;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen irgend jemanden persönlich hier...

aber im Parallelthread ging es um Strukturgramme, hier um die berühmten Strucktogramme, und die kann man auch noch mit PAPs mischen? Und zu UMLs verwenden? :confused: :confused: :confused:

Da verzweifelt in mir der strukturierte Programmierer und Ausbilder! Falls ihr mit diesen eigentlich sehr überschaubaren Begriffen um euch werft - bitte lest euch mal die Grundlagen dazu durch. :mod:

Ich - stotter - da fällt mir nichts mehr ein - kurz vorm Herzinfarkt - schweisstrief - Panik! :( ...denn sie wissen nicht, was sie tun? 42?

Also - unter anderem: Ein Struktogramm ist einfach nur eine andere Art, einen Programmablauf(plan) = PAP darzustellen. IdR sollte man aber eben nur eine Darstellungsform verwenden. Zu Aktionsdiagrammen und auch zu Workflows werden zwar Symbole nach DIN 66001 verwendet (übrigens auch für Datenflüsse), aber das sind keine PAPs! (ich kann nicht mehr - umfall*)

LiGrü

Der Struktogrammzeichner und Autor berühmter Skripten zum Thema und Dozent für dieses Thema und - immer noch am Ende*

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by IJK

Nichts gegen irgend jemanden persönlich hier...

aber im Parallelthread ging es um Strukturgramme, hier um die berühmten Strucktogramme, und die kann man auch noch mit PAPs mischen? Und zu UMLs verwenden? :confused: :confused: :confused:

das mit den UML-Diagrammen... war vielleicht etwas missverständlich ;)

Ich meinte: wenn man ein Projekt gewählt hat, das objektorientiert realisiert wird, dann sollte man UML-Diagramme verwenden. Und zwar nicht: Klassendiagramme und dann für Abläufe Struktogramme, sondern für die Abläufe Aktivitäts-, Sequenz- oder Kollaborationsdiagramme.

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...