Zum Inhalt springen

Was ist Bewerbertag????


deadkenny

Empfohlene Beiträge

@ deadkenny

Ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht so ganz - zumal du selbst das Thema schon in folgendem Beitrag angesprochen hast - und dort diese Frage hättest stellen können:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=43199

Wie dem auch sein, ich würde vorschlagen, nimm deine Bewerbungsunterlagen mit, bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor und sei bereit, dort vor Ort ein Bewerbungsgespräch zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ deadkenny

Bei mir musst du dich nicht entschuldigen, aber es wäre - auch für die Übersichtlichkeit - einfacher, wenn du diese Frage in dem bestehenden Thread gestellt hättest. Was mich aber wundert ist, warum du die Frage nicht schon zu Anfang dort gestellt hast...

bimei, lpd oder peterb können diesen Thread hier ja löschen und deine Frage an den anderen Thread anhängen.

PS: Versuche in Zukunft Satzzeichen nicht unnötig zu wiederholen!!!! Das muss nämlich nicht sein!!!! Okay ???? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon drei solcher "Bewerbertage" damals. Die gibt es mit Vorliebe in großen Firmen mit eigenen Ausbildungsabteilungen. Bei mir war es so:

Man wird morgens eingeladen. Dann kommt man in einen Raum mit so 5- 10 anderen Bewerbern. Des weiteren gibt es meistens noch den Leiter der Ausbildungsabteilung dazu, Azubis, die schon im 3. Lehrjahr oder so sind und einige andere Mitarbeiter der jeweiligen Firma, die mit Personalsachen und sowas vertraut sind. Als allererstes wird man begrüsst durch die netten Damen und Herren und anschließend wollen die natürlich auch wissen, wer du bist. Dazu erfolgt eine Vorstellungsrunde, wo jeder in ein paar Sätzen sagt, wer er ist, wo er herkommt, wie seine schulische Bildung sind und seine Freizeitaktivitäten. Ich habe es auch schon mal erlebt, dass man einen anderen Bewerber vorstellen muss (so als Partnerarbeit). Das alles ist wie so Art "übungen" organisiert. Du machst irgendetwas (z.b. dich vorstellen) und die Herren und Damen der Firmen begutäugeln dich, wie du dich verhältst, dich gibst und so. Sie machen sie ständig Notizen. Im Laufe des Tages erfolgen noch weitere Gruppenarbeiten. Mal als Partnerarbeit, mal als Dreier-Gruppe oder die ganze Gruppe zusammen. Man bekommt einen kleinen Auftrag und soll den dann innerhalb einer bestimmten Zeit bearbeien innerhalb der Gruppe und am Ende sein Ergebnis präsentieren. Eine Aufgabe war z.B. eine Grillparty oder ein Klassentreffen zu organisieren, wozu man 60 Minuten Zeit hatte.

Ziel des Ganzen ist natürlich, dass der Arbeitgeber heruasfinden will, welche Soft Skills du aufzuweisen hast. Fähigkeiten wie Teamarbeit, Organisation, Projektmanagement, Kreativität, Selbstbewusstsein oder Präsentationsstil sollen herausgefunden werden. Oder aber auch negative Eigenschaften, wie "Einzelkämpfer" oder Personen, die gerne im Mittelpunkt stehen oder Unkollegial sind etc.

Mittags wird dann ein Mittagessen mit allen zusammen gemacht. Entweder geht man in die Firmenkantine oder es wurde ein Cateringservice bestellt. Danach geht es dann weiter, meistens so bis 15-16h. Dann beraten sich die Damen und Herren und es erfolgen danach Einzelgespräche, die sogenannten "normalen" Vorstellungsgespräche. Die Damen und Herren erzählen dir, wie du auf sie gewirkt hast, was sie gut fanden, was weniger gut. Du darfst auch sagen, was dir gefiel, was weniger, womit du Schwierigkeiten hattest und womit weniger etc. Manchmal wird auch das Ergebnis des Eignungstestes besprochen, soweit vorher mal einer durchgeführt wurde. Auch werden hier schon manchmal Entscheidungen getroffen, ob sie dich haben wollen oder nicht, aber in den meisten Fällen wird das Gespräch mit den Worten "Sie werden von uns hören" beendet. Das ist nix negatives. In den meisten Fällen wollen sich alle noch mal gemeinsam nach den Einzelgesprächen beraten und treffen ihre Entscheidung danach. Post kannst du so eine Woche später erwarten.

Womit man immer auf der sicheren Schiene fährt, ist, dass du dich so gibst, wie du bist. Nicht überspielt freundlich sein oder meinen zu müssen, nun alles perfekt zu machen. Es fällt schnell auf, wenn du dich anders gibst. Bei den Gruppenarbeiten solltest du drauf achten, aktiv mitzumachen und dich gut zu beteiligen - aber nciht in den Vordergrund drängen. Wenns ums Präsentieren geht, kannst du es machen, aber nur einmal (oder zweimal, wenn es viele Übungen sind). Du solltest ein Selbstbewusstes Auftreten haben, aber bloß nicht arrogant wirken. In den Pausen immer das Gespräch mit den anderen Bewerbern suchen und über Gott und die Welt reden. VIelleicht auch schon gleich morgens davor beginnen, Gespräche zu entwicklen. Gespächsstoff gibts genügend - "Wkommst du her", "Was machst du?", "War dein Anfahrtsweg weit" etc. Die ganze Atmosphäre bei so einem Bewerbertag ist sehr entspannend und freundlich. Man wird nett aufgenommen und die Firmenmitarbeiter sind auch sehr freundlich. Ich empfand es als eine angenehme Erfahrunf und es hat sogar ein wenig Spaß gemacht. Auf jeden Fall kein Grund für Panik oder Angst. Einfach locker rangehen und sich von seiner guten Seiten zeigen. Und beim Styling nicht zu overdressed erscheinen. Also nciht in Vaddis Anzug zwängen, wenn du dich nciht drin wohlfühlst. Gut angekommen ist Kleidung, die du auch später im Büroalltag anziehen würdest.

Wenn noch Fragen sind, kannst du gerne noch fragen.

Ansonsten viel Glück!

Sockä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

hey sokä,

vielen vielen dank für deine ausführliche erklärung. sie hat mir sehr weitergeholfen. jetzt weiß ich, was so in etwas auf mich zukommen wird.

eines würde ich aber noch gerne wissen: muss ich meine bewerbungsunterlagen mitbringen? (sprich die bewerbungsmappe mit allem drum und dran) und wie ist es mit block oder stift?

an was muss ich evtl. also noch speziell denken, bevor ich hingehe?

Danke im Voraus

Gruß nagellackentferner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...